Polizeibericht vom Sonntag

Flucht vor Polizeikontrolle, Strassensperre durchbrochen - Zeugen gesucht
18/11/2018
Gegen 02h35 wurde eine Polizeistreife in Salzhaff/Hollerich auf einen Wagen aufmerksam, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A4 fuhr. Die Beamten folgten dem Wagen mit Blaulicht und Sirene um den Fahrer zu kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch sehr stark und fuhr mit deutlich über 200Km/h über die Autobahn A4. Indem der Fahrer eine sehr gefährliche Fahrweise an den Tag legte und eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellte wurde Verstärkung angefordert. In Esch/Alzette durchbrach der Fahrer alsdann eine Straßensperre wobei er fasst einen Polizisten erfasste. Er setzte seine halsbrecherische Fahrt mit hoher Geschwindigkeit innerhalb Esch fort bis diese vorerst in einer Sackgasse endete. Ein Polizeibeamter stieg alsdann aus dem Dienstwagen um den Fahrer zur Rede zu stellen. Letzter gab jedoch Vollgas und raste mit voller Absicht aus kurzer Distanz auf den Polizisten zu, welcher aus Gründen der Eigensicherung Schüsse aus seiner Dienstwaffe auf die Wagenreifen abfeuerte um diesen fahruntüchtig zu machen. Dem Autofahrer gelang es trotz Hindernissen in der Fahrbahn am Dienstwagen vorbei zu manövrieren und weiter zu flüchten, wobei er mehrere Dienstwagen beschädigte. Der Wagen konnte aber schlussendlich nach mehreren hundert Metern durch Polizeistreifen gestoppt und die insgesamt 4 Insassen immobilisiert werden. Ersten Untersuchungen nach verfügte der Fahrer nicht über einen gültigen Führerschein.
Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und diese Stelle ordnete die Festnahme des Fahrers sowie die Vorführung beim Untersuchungsrichter an. Die Generalinspektion der Polizei wurde seitens der Staatsanwaltschaft mit einer Untersuchung befasst.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. An mehrere Dienstwagen sowie am Fluchtwagen entstand Materialschaden.

Zeugenaufruf zum oben geschilderten Sachverhalt: Gemäss den geführten Untersuchungen sollen sich zum Zeitpunkt des Polizeieinsatzes in der rue Berwart (Sackgasse) in unmittelbarer Nähe des Parkhause "Schlaassgaart" mehrere Personen aufgehalten haben. Diese Personen werden gebeten sich bei einer Polizeistelle bzw. dem Polizeinotruf 113 zu melden.

Sachbeschädigung auf der Zugstrecke Mersch - Luxemburg
Am Samstagabend, den 27. Oktober 2018 wurde seitens des Fahrkartenkontrolleurs bei der Ankunft am hauptstädtischen Bahnhof festgestellt werden, das ein oder mehrere Unbekannte vermutlich während der Fahrt, zwischen 18h39 und 19h10, insgesamt 8 Fensterscheiben in 2 verschiedenen Wagons zertrümmert hatten. Hierzu wurde, ersten Erkenntnisse nach, ein sogenannter "Lifehammer" benutzt, welcher sich in jedem Zugabteil befinden. Zuzüglich des materiellen Schadens, erleidet die nationale Eisenbahngessellschaft infolge des Ausfalls der Zuglinie erheblichen wirtschaftlichen Schaden.
Personen welche über tatrelevante Hinweise verfügen sollen sich bitte bei der Polizei Luxembourg - Groupe Gare - unter der Rufnummer (+352) 2442-9500 melden

Fall von Tierquälerei in Luxemburg-Stadt
Am heutigem Morgen wurde gegen 10h40 in der rue Abbe François Lascombes beim „Engleschen Gaard" eine tote Katze aufgefunden. Nach bisherigen stand der Ermittlungen ist von einem tragischen Fall von schwerer Tierquälerei auszugehen.
Polizei Luxembourg - Groupe Gare - ist zur Zeit mit der Untersuchung befasst. Zweckdienliche Hinweis sollen bitte unter der Rufnummer (+352) 2442-9500 weitergeleitet werden.

Schlägerei in Lokal / Rebellion
18/11/2018, 00h45
Luxemburg-Bonnevoie
In der rue de Bonnevoie wurde eine Polizeistreife auf lautes Geschrei und eine Auseinandersetzung in einem Lokal aufmerksam. Die Beamten sahen sofort nach dem Rechten und beantragten Verstärkung. Im Lokal wurde ein Polizist sofort von mehrere Personen angegriffen und Pfefferspray musste eingesetzt werden. Als die Verstärkung vor dem Lokal eintraf wurden auch diese Beamten angegriffen. Insgesamt wurden 3 Trunkenbolde welche gegen die Beamten rebellierten mit auf die Wache genommen. Indem sie eine Gefahr für sich und Dritte darstellten wurden sie in der Ausnüchterungszelle untergebracht. Strafanzeige wegen Rebellion wurde erstellt.

Unfälle / Alkoholeinfluss / Retrait
18/11/2018

  • 00h10 - In Rumelange, rue des Martyres, wurde ein Verkehrsunfall gemeldet, bei welchem ein Autofahrer gegen einen Laternenpfosten sowie einen Stromkasten geprallt war. Indem Anfangs Unklarheit herrschte bei wem es sich beim Unfallfahrer handelt, konnte die Beamten dies im Verlauf der Unfalluntersuchung jedoch klären. Ein junger Mann gab schlussendlich zu gefahren zu sein. Eine Nachfrage bei den französischen Behörden ergab alsdann, dass derselbe nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist. Ein Alkoholtest verlief positiv (Resultat <0.5‰). Der Unfall wurde zu Protokoll genommen.
  • 00h30 - Ein Autofahrer befuhr in Bascharage die route de Luxembourg als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor und am Strassenrand gegen ein abgestelltes Auto krachte. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Material- bis Totalschaden. Der Unfallfahrer blieb unverletzt jedoch stand derselbe unter zu hohem Alkoholeinfluss. Strafanzeige und Fahverbot wurden erstellt.
  • 05h15 - Auf Findel bemerkte eine Polizeistreife wie ein Autofahrer aus der rue Lou Hemmer in die rue de Trèves einbog und dort auf der Gegenspur weiterfuhr. Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung mittels Blaulicht und Sirene auf. Noch bevor die Polizeistreife den Falschfahrer einholen konnte, kamen demselben zwei Fahrzeuge, welche in Richtung Flughafen unterwegs waren, entgegen. Die Fahrer dieser beiden Wagen konnte im letzten Moment eine Kollision mit dem Geisterfahrer vermeiden und ausweichen. Der Fahrer, welcher weiterhin nicht auf die Anweisungen der Polizisten reagierte, konnte schlussendlich kurz vor der rue de Neudorf zum Stillstand gebracht werden. Die Polizisten konnten blitzschnell die Fahrertür öffnen, die Wagenschlüssel vom Kontakt nehmen, die Handbremse anziehen und somit die Weiterfahrt zu unterbinden. Die Beamten konnten sofort eine sehr aufdringliche Alkoholfahne feststellen. Ein Alkoholtest verlief dementsprechend positiv. Zudem musste festgestellt werden, dass der Wagen nicht durch eine gültige technische Kontrolle gedeckt war. Die Steuervignette war ebenfalls seit über einem Jahr abgelaufen. Strafanzeige und Führerscheinentzug.
  • Im Laufe der Nacht mussten weiterhin infolge positiver Alkoholtests 2 Führerscheine eingezogen werden, dies in Echternach und auf der Autobahn A1 (Kirchberg).

Zum letzten Mal aktualisiert am