Zwei Festnahmen in den letzten Stunden

Festnahme auf frischer Tat nach Diebstahl in Elektrowarengeschäft
18.11.2018, 14.45 Uhr
Luxemburg-Bahnhofsviertel, avenue de la Gare
Ein Dieb konnte nachdem er mit Elektrowaren im Wert von fast 500€ die Kasse passierte, ohne diese zu zahlen, gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Person festgenommen. Die Elektrogeräte konnten an das Geschäft zurückerstattet werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter am gleichen Tag eine Jacke im Wert von 900€ in einem Museum gestohlen hatte. Des Weiteren wurde anlässlich der durchgeführten Körperdurchsuchung eine Anfang November im Ruhrgebiet gestohlene Brieftasche aufgefunden.

Festnahme nach Einbruch in Einfamilienhaus - mutmaßlicher Einbrecher aus zweitem Stockwerk gesprungen
18.11.2018, 22.45 Uhr
Bettemburg, rue de la Rivière
Gestern Abend gegen 22.30 Uhr verschaffte sich ein Mann über die Hausrückseite Zutritt in ein Einfamilienhaus. Während die Hausbewohner schliefen, durchwühlte der Unbekannte sowohl die Zimmer im Erd- und Obergeschoss. Als der Sohn nach Hause kam, hörte er plötzlich einen lauten Knall vor der Haustür, wo er auf dem Gehweg auf einen am Boden liegenden Mann traf, der verletzt war und angab, soeben verprügelt worden zu sein. Ein Rettungswagen verbrachte den Verletzten ins Krankenhaus. Nach dem Abtransport des Mannes, begab sich der Sohn des Hauses wieder ins Innere, wo er alsdann feststellte, dass das Schlafzimmer in der zweiten Etage durchwühlt worden war und das Fenster offenstand. Demzufolge stellte er fest, dass eingebrochen worden war und es sich beim Verletzten um den vermeintlichen Einbrecher handelte, der aus dem zweiten Stockwerk (Höhe: zirka 8 Meter) gesprungen sein musste und setzte sogleich die Polizei hierüber in Kenntnis. Im Krankenhaus wurde bei der verletzten Person diverses Diebesgut, in erster Linie Schmuck, jedoch auch Bargeld sichergestellt. Die Gegenstände konnten an die rechtmäßigen Eigentümer zurückerstattet werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der verletzte Mann festgenommen.

Zum letzten Mal aktualisiert am