Führerscheinentzüge & Strafanzeigen infolge Art.12

22.11.2018, 00:20 Uhr
In der Nacht musste eine Polizeistreife am Boulevard d'Avranches in Luxemburg-Stadt wegen einem Pkw, der auf der falschen Fahrbahn und mit überhöhter Geschwindigkeit ihnen entgegenkam, stark abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Im letzten Moment wurde das Fahrzeug wieder auf die richtige Fahrbahn gesteuert. Umgehend wendeten die Beamten, um das Fahrzeug, welches inzwischen an einer roten Ampel an der Kreuzung mit der rue Charles de Gaulle stand, zu kontrollieren. Als der Fahrer das Wendemanöver der Polizeistreife bemerkte, missachtete er alsdann das Rotlicht und fuhr zügig davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung mit Blaulicht und Sirene auf, verloren das Fahrzeug jedoch aus den Augen. Kurze Augenblicke später wurde das Fahrzeug an der Place de la Gare gesichtet, welches erneut beim Erblicken der Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kreisverkehr Gluck, auf die A3 davonfuhr. Kurz darauf wurde das Fahrzeug und der Fahrer auf der Raststätte "Aire de Berchem" angetroffen. Im Gespräch mit dem Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein diesbezüglicher Alkoholtest ergab, dass der maximal zulässige Höchstwert überschrittet war. Ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt und der Führerschein eingezogen. Eine Strafanzeige wurde erstellt.

21.11.2018, 18:20 Uhr
Während einer Streifenfahrt wurden die Beamten kurz vor der Ortschaft Schumann auf ein Fahrzeug, welches mit laufendem Motor am Strassenrand stand, aufmerksam. Als die Beamten mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen wollten, hatte dieser sichtliche Schwierigkeiten das Fahrerfenster zu öffnen. Bei der anschließenden Kontrolle ließen die Reaktionen des Mannes auf Alkoholkonsum schließen. Der diesbezügliche Alkoholtest erbrachte ein dementsprechendes positives Resultat, was den Führerschein und ein provisorisches Fahrverbot zur Folge hatte.

Zum letzten Mal aktualisiert am