Polizeinsätze in den letzten Stunden

Festnahme auf frischer Tat von zwei Ladendiebinnen in Bartringen
Gestern Nachmittag wurden zwei Frauen vom Ladendetektiv eines Baumarktes beim Diebstahl erwischt. Im Laufe der Untersuchung stellte sich heraus, dass eine Diebin bereits wegen einem vorherigen Ladendiebstahls protokolliert worden war. Gegen die zweite Person bestand ein Einreiseverbot für den Schengen Raum. Die in Kenntnis gesetzte Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der Frauen sowie deren Vorführung am heutigen Morgen beim Untersuchungsrichter an.

Diebstahl vermittels Gewalttätigkeiten
Bahnsteig in Nähe der Fußgängerbrücke am haupstädtischen Bahnhof
Kurz vor 23.00 Uhr gestern Abend kam es zwischen einem Mann und einer Frau zu einer Meinungsverschiedenheit, wobei der Mann unerwartet von einem Unbekannten von Hinten angegriffen wurde. Er erhielt dann sowohl von diesem und der unbekannten Frau Schläge, welche ihm die Brieftasche stahlen und alsdann über die Fußgängerbrücke zum Bahnhofsplatz flüchteten. Dort konnte die Frau gestellt werden, welche zudem im Besitz der gestohlenen Brieftasche war. Diese wurde beschlagnahmt und an den rechtmäßigen Eigentümer zurückerstattet. Betreffend den männlichen Angreifer laufen die Ermittlungen.

Nach Schlägerei mit Verletzungen ins Krankenhaus verbracht
Gegen 13.00 Uhr am Sonntag wurde der Polizei eine Schlägerei in einer Wirtschaft in der rue d'Eich in Luxemburg gemeldet, bei welcher eine Person am Kopf verletzt und ins Krankenhaus verbracht wurde. Zwischen zwei Männer, welche sichtlich unter Alkoholeinfluss standen, schien es zu Unstimmigkeiten gekommen zu sein, infolge derer ein Mann dem Anderen eine Flasche gegen den Kopf schlug. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Angreifer erkennungsdienstlich behandelt.

Trotz Fahrverbot mit Fahrzeug zur Dienststelle gefahren
Gestern Abend wurde ein Mann, trotz Fahrverbot, mit seinem Pkw auf der Dienststelle in Esch/Alzette vorstellig. Demselben war am Vortag infolge eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss die Fahrerlaubnis eingezogen worden, weshalb er in besagter Angelegenheit am Abend an der Dienstelle vorstellig werden sollte. Aufgrund der Umstände, wurde die Staatsanwaltschaft in Kenntnis gesetzt, welche die Beschlagnahmung des Fahrzeuges wie auch Protokollerrichtung anordnete.

Führerscheinentzüge infolge von Trunkenheit am Steuer

  • In der Nacht wurde in der route d'Ettelbrück in Ingeldorf eine Polizeistreife gegen 01.20 Uhr auf einen in Schlangenlinien gesteuerten Pkw aufmerksam, der in Richtung Diekirch fuhr. Zudem wurde während der Fahrt die Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet. Nachdem der Wagen gestoppt wurde, stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin sichtlich unter Alkoholeinfluss stand, was der diesbezügliche Alkoholtest bestätigte. Der maximal zulässige Höchstwert war um das Doppelte überschritten. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrzeug immobilisiert und ein provisorisches Fahrverbot erteilt.
  • Gestern gegen 19.30 Uhr traf eine Streife auf der Strecke Niederbesslingen in Richtung Ufflingen auf einen Pkw der mit zirka 30 Km/St in Schlangenlinie fuhr, aufmerksam. Das Fahrzeug wurde in der Lampertskaulstrasse in Drinklingen gestoppt und während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin nicht mehr deutlich redete und ihre Ausatmungen nach Alkohol rochen. Die Fahrzeugführerin gestand Alkohol konsumiert zu haben. Ein Alkoholtest erbrachte ein positives Resultat und hatte ein provisorisches Fahrverbot zur Folge.
  • Gegen Mitternacht wurde ein mit überhöhter Geschwindigkeit gesteuerter Wagen in der route de Luxembourg in Bereldingen gestoppt. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein diesbezüglicher Test war positiv. Während der Kontrolle nahmen die Beamten den Geruch von Marihuana war. Der Beifahrer händigte eine Gripptüte mit 5 Gramm Marihuana aus und beide Männer gaben zu, zuvor einen Joint geraucht zu haben. Der diesbezügliche Drogenschnelltest beim Fahrer war positiv, weshalb dieser sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste. Auch in diesem Fall wurde ein provisorisches Fahrverbot ausgestellt.
  • Auch in der route de Luxembourg in Helmdingen und in der Côte d'Eich in Luxemburg wurden gestern Abend zwei Autofahrern infolge von Alkoholkonsum ein provisorisches Fahrverbot ausgestellt.

Fahrzeug mit Kleinkind ohne Kindersitz unterwegs
Diekirch, Bamertal
Gestern Nachmittag wurden Beamten während einer Streife auf ein Fahrzeug aufmerksam, in welchem ein Kleinkind auf dem Schoss der Beifahrerin saß. Im Ausgang von Diekirch wurde der Pkw kontrolliert, in welchem kein Kindersitz für das zweijährige Kind vorhanden war. Angesichts der Umstände wurde eine Weiterfahrt bis zum Aufbringen eines homologierten Kindersitzes untersagt und eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 145 € und 2 Punkten wurde ausgestellt.

Zum letzten Mal aktualisiert am