Polizeibericht Samstag

Fahrverbot bis 2025 - Festnahme angeordnet

Gestern Morgen wurde gegen 09.10 Uhr eine Verkehrskontrolle auf der Autobahn A4 in Richtung A13, Ehlerange durchgeführt.
Einer der Verkehrsteilnehmer wollte sich zunächst nicht ausweisen woraufhin eine Recherche in der Datenbank durchgeführt wurde.
Es stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein nationales Signalement bestehen würde und laut französischen Behörden der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines sei. In Luxemburg besteht gegen den Mann ein Fahrverbot bis zum Jahre 2025.
Auch das Fahrzeug verfügte nicht über eine Versicherung.

Die Staatsanwaltschaft ordnete aufgrund der Umstände die Beschlagnahmung des Fahrzeuges und die Festnahme des Mannes an.

Auch gestern Abend wurde ein weiterer Fahrer protokolliert, weil er nicht im Besitz eines Führerscheines war.
Der Mann wurde gegen 17.30 Uhr in Heiderscheid im Rahmen der präventiven Einbruchspatrouillen kontrolliert.

Festnahme nach Einbruch

Heute Morgen gegen 04.50 Uhr wurde ein Bewohner eines Hauses aus Luxemburg, ave. Gaston Diderich auf ein Geräusch aufmerksam.
Während dem Gespräch mit der Notrufzentrale begab sich der Anrufer in das Erdgeschoss und musste feststellen, dass ein Küchenfenster eingeschlagen wurde. Zwischenzeitlich trafen die angeforderten Patrouillen ein, welche sofort eine Fahndung einleiteten.
Gegen 05.40 Uhr führte eine Patrouille eine andere Ermittlung im Eingangsbereich eines Flüchtlingsheims durch, als sie auf zwei Personen aufmerksam wurde, die plötzlich beim Herannahen der Beamten die Flucht in Richtung Waldstück ergriffen.
Eine großräumige Fahndung mit Unterstützung der Fremdenpolizei, Spezialeinheit und der Hundestaffel verlief erfolgreich.
Die Hunde erschnüffelten die zwei Männer im Gebüsch, woraufhin sie von den Beamten in Handschellen gelegt wurden.
Die gesicherten Schuhspuren am Tatort stimmten mit den Schuhen der Männer überein.
Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Festnahme der beiden Männer an. Sie wurden heute Nachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Im Laufe des gestrigen Tages sowie der Nacht, wurden insgesamt 12 weitere Einbrüche gemeldet.
In Kellerräume, eine Bäckerei, Garagen und Häuser wurden die Einbrüche begangen.
In einigen Fällen meldeten Nachbarn die Einbrüche da ihnen ein blinkendes Licht oder sonst eine Veränderung auffiel. Der gute Kontakt mit dem Nachbarn kann von Vorteil sein. Achtet er auf sie, achtet er auch auf ihr Haus.

Weitere Ratschläge finden sie auf unserer Webseite:
https://police.public.lu/fr/prevention/cambriolages.html

Contrôle d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat

Le 14.12.2018 de 16h00 à 20h30, la Police a procédé à

  • Luxembourg, route de Thionville (Howald)
  • route d'Echternach (N11)
  • rue de Cessange
  • et au Bld.G.D.Charlotte/Place W.Churchill

à un contrôle d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat, tel que prévu par l'article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques.

185 automobilistes ont été soumis à l'examen sommaire de l'haleine, même en absence de tout indice grave.

Dans 2 cas, l'examen s'est relevé positif.
Aucun permis de conduire a été retiré sur place.

Dernière mise à jour