Polizeibericht vom Wochenende

Zwei Ladendiebe seitens Sicherheitspersonal gestellt
22/12/2018

  • Am Samstagmorgen überführten Sicherheitsangestellte in einem Einkaufszentrum in Bertrange einen Ladendieb. Derselbe wurde der Polizei überstellt. Indem es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Ausländer handelte wurDie Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme an. Der Tatverdächtige wird heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
  • Am Samstagabend wurden in einem Einkaufszentrum in Differdingen ein Ladendieb seitens dem Sicherheitspersonal gestellt und der Polizei übergeben. Die Person wurde zwecks Identitätsüberprüfung zur Dienstelle verbracht. Ersten Ermittlungen nach handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen illegalen Ausländer. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und dortige Stelle ordnete Protokollerrichtung und Inkenntnissetzung der Abt. Fremdenpolizei an. Nach Rücksprache mit dem Außenministerium wurde der Mann im Ausreisezentrum (centre de rétention) untergebracht.

Schläge und Körperverletzung
22/12/2018, 08h15
Esch/Alzette, rue d'Audun
Zwei Unbekannte sprachen einen Mann, welcher vor einem Lebensmittelgeschäft wartete, an und forderten Zigaretten von demselben. Als dieser dies verneinte, schlug einer der jungen Männer ohne Vorwarnung gewaltsam mit Händen und Füssen auf denselben ein. Der zweite junge Mann zog seinen Begleiter zurück und die beiden flüchteten in Richtung Grenze. Mehrere Polizeistreifen fahndeten sofort nach dem Täter und seinem unbekanntem Begleiter und konnten dieselben nach intensiver Suche in einem Lokal ausfindig machen. Es musste festgestellt werden, dass die beiden sichtlich dem Alkohol zugesprochen hatten. Der Schläger wurde in der Ausnüchterungszelle untergebracht. Polizei Esch/Alzette nahm den Vorfall zu Protokoll.

Petingen: Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei
23/12/2018
Gegen Mitternacht kreuzte ein Autofahrer in der rue Robert Krieps eine Polizeistreife mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit. Um den Raser auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen folgten die Polizisten dem Wagen. Als die Beamten das Blaulicht betätigten um dem Fahrer anzuweisen stehen zu bleiben, versuchte dieser sich der Kontrolle zu entziehen, indem er in falscher Richtung in die rue Matias Adam (Einbahnstraße) einbog und stark beschleunigte. In der rue Batty Weber fuhr er alsdann gegen eine Verkehrsinsel wobei der Wagen stark beschädigt wurde. Ein Alkoholtest des Fluchtfahrers verlief alsdann deutlich positiv. Indem der uneinsichtige Fahrer weitere Massnahmen verweigerte, musste sein Führerschein eingezogen werden. Gelegentlich den Amtshandlungen war derselbe zudem uneinsichtig und äusserst provokativ. Letztendlich wurde er dermassen aggressiv gegen die Beamten, dass diese darauf schliessen mussten, dass er infolge seines alkoholisierten Zustandes eine Gefahr für Dritte und sich selbst darstellte womit er den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle untergebracht wurde. Der Wagen seinerseits war ebenfalls nicht fit für den öffentlichen Strassenverkehr aus welchem Grund der Wagen auch bei der technische Kontrolle nicht zugelassen wurde (CT Rejeté).

Verdächtiger Wagen
22/12/2018
Kurz vor 21h00 fiel einer Polizeistreife in Esch/Alzette ein verdächtiger Wagen infolge hoher Geschwindigkeit in de rue St.-Gilles auf. Eine genauere Überprüfung ergab, dass der Wagen nicht ordnungsgemäss angemeldet, weder Steuern bezahlt noch ein Versicherungsschutz bestand und der Allgemeinzustand des Wagens auch sonst fragwürdig war. Einen gültigen Führerschein konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorzeigen, indem ein Fahrverbot bis vor Kurzem bestand und der Mann bis dato seinen neuen Führerschein noch nicht bei der zuständigen Stelle abgehollt hat. Diesbezügliche Überprüfungen wurde in die Wege geleitet. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, dortige Stelle ordnete die Beschlagnahmung des Wagens an, bzw. gab dem Besitzer mittels Verzichtserklärung die Möglichkeit auf den fast wertlosen Wagen zu verzichten. Eine Strafanzeige wurde errichte

An der Bushaltestelle beraubt
21/12/2018, 16h00
In Esch/Alzette wurde eine Frau, welche an einer Bushaltestelle in der rue Jos Kieffer wartete, von zwei Unbekannten mit einem Messer bedroht und beraubt. Die Täter entrissen der Frau das Mobiltelfon, ihren Schmuck und ihre Handtasche und flüchteten durch die rue Henri Koch.

Brand in Sammelcontainer
22/12/2018, 03h45
In Luxemburg-Stadt wurde in der rue de Rollingergrund der Brand von mehrerern Containern gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es in zwei Papiercontainer sowie einem Mülleimer neben einem Altkleidercontainer brannte. Die Brände konnte problemlos seitens der Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Indem die Container sich in einigem Abstand zueinander befinden, wird ausgeschlossen, dass das Feuer übergreifen konnte womit eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen wird. Polizei Luxemburg ermittelt.

Auffällige Fahrweisen,  Retrait permis, Art.12

21-22/12/2018

  • 19h40 - Auf der N15 wurde ein Auto gemeldet, welches stark Schlangenlinien fuhr. Eine Polizeistreife konnte den Wagen kurze Zeit später in Büderscheid überprüfen. Ein Alkoholtest des Fahrers verlief positiv, Protokoll wurde erstellt. Ein Nachfrage bei den belgischen Kollegen ergab, dass der Fahrer einem provisorischem Fahrverbot von 15 Tagen unterliegt. Protokoll wurde errichtet.
  • 23h15 - Auf der A13 wurde hinter Tunnel Mondorf ein Wagen vorgefunden, welche infolge einer Motorpanne fahruntüchtig war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter zu hohem Alkoholeinfluss stand. Indem kein gültiger Versicherungschutz für den Wagen vorgezeigt werden konnte, wurde der Wagen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorerst beschlagnahmt. Protokoll erstellt, Führerschein wurde eingezogen
  • 00h15 - Bei einer Fahrzeugkontrolle in Heiderscheid wurde Alkoholeinfluss bei einer Autofahrerin festgestellt. Strafananzeige (ohne Führerscheinentzug) infolge eines positiven Alkoltests (Resultat unter 1.2‰) wurde erstellt.
  • 02h20 - Auf der Autobahn A1 in Höhe der Auffahrt Munsbach, fiel ein Auto auf, welches mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Deutschland gesteuert wurde. Die Fahrerin benötigte hierfür beide Fahrspuren und den Pannenstreifen. Als die Polizeistreife das Blaulicht einschaltete, schrammte die Fahrerin aufgrund ihrer Fahrweise die Leitplanken. Ein Alkoholtest verlief positiv, Führerschein wurde eingezogen
  • 03h05 - Auf Streife in Esch/Alzette fanden Polizisten einen verunfallten Wagen in der rue de Luxembourg vor. Der Fahrer gab an, dass ihm seitens eines unbekannten Autofahrer die Vorfahrt genommen wurde und er hieraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in eine Strassenlaterne krachte. Ein Alkoholtest verlief positiv, Protokoll wurde erstellt, Führerschein wurde eingezogen. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt.

22-23/12/2018

  • 23h45 - In der route d'Esch in Bettemburg beobachtete eine Polizeistreife einen Autofahrer, wie dieser beim Manövrieren gegen einen stationierten Wagen fuhr. Die Polizisten stellten denselben zu Rede und musste erhöhten Alkoholeinfluss bei ihm feststellen. Alkoholtest positiv, Führerschein wurde eingezogen.
  • 03h45 - Kurz vor dem Ortseingang Hoscheid-Dickt, aus Diekirch kommend, wurde auf der N7 ein Wagen vorgefunden, welcher mit eingeschalteter Warnblinkanlage und laufendem Motor am Strassenrand stand. Der Fahrer, welcher tief und fest im Inneren schlummerte, konnte nach einiger Zeit wachgerüttelt werden. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen indem er laut eigenen Angaben keinen solchen besitzt. Eine Anfrage bei den franzöischen Kollegen wurde in die Wege geleitet. Ein Alkoholtest verlief positiv, Protokoll wurde erstellt.
  • Im Laufe der letzten Stunden fielen weitere 4 Autofahrer durch ihre Fahrweisen auf und infolge eines positiven Alkoholtests mussten dieselben den Führerschein abgeben, dies in Düdelingen, Schifflingen und Luxemburg-Stadt (2x)

Zum letzten Mal aktualisiert am