Polizeieinsätze an Sylvester und Neujahr

2 Fussgänger angefahrern, Fahrerflucht, Festnahme
01.01.2019
Am Boulevard Royal in der Hauptstadt übersah ein Autofahrer gegen 01h00 ein Rotlicht und erfasste zwei Fussgänger, welche bei Grün die Strasse überqueren wollten, an. Der Fahrer kümmerte sich nicht um die Verletzten und beging Fahrerflucht. Einer der beiden Fussgänger wurde lebensgefährlich verletzt, der zweite eher leichter. Notarzt aus Esch sowie 2 Krankenwagen aus Mamer und Luxemburg waren vor Ort. Ein Zeuge teilte der Polizei die Erkennungstafeln des Tatfahrzeuges mit, woraufhin eine Patrouille es in Bascharage antreffen und stoppen konnte. Der Fahrer hatte dem Alkohol arg zugesprochen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahmung des Unfallwagens sowie die Festnahme und Vorführung des Fahrers beim Untersuchungsrichter an.

Einbrecher in Ellange festgehalten
31.12.2018
In der rue du Cimetière wurde gegen 23h45 ein Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet, wobei der Hausbewohner mit Hilfe Dritter den mutmasslichen Einbrecher festhalten konnte. An Ort und Stelle wurde der Mann der Polizei übergeben. Aus Gründen der Sicherheit wurde der Mann durchsucht, wobei Diebesgut zum Vorschein kam. Die Staatsanwaltschaft orndnete die Festnahme des Mannes an. Er wird heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Flucht vor Polizeikontrolle in Bartringen
31.12.2018, 20.30 Uhr
Eine Polizeipatrouille wurde auf einen ausländischen Wagen (B)  aufmerksam, welcher mit hoher Geschwindigkeit in Strassen in die rue de l'Eglise (30er Zone) einbog und weiter mit unangepasster Geschwindigkeit durch die rue des Romains und die rue de Mamer gesteuert wurde. Als die Polizisten das Blaulicht einschalteten, beschleunigte der Fahrer stark und versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen, wobei er zeitweise mit ca. 150 km/h zu flüchten versuchte. Die Polizisten folgten dem Wagen durch die rue Kiem bis in die Strasse am Bongert, wo der Fluchtfahrer verunfallte wobei er in einem Hang gegen eine Hecken sowie einen Zaun fuhr. Zwei Insassen sprangen aus dem Wagen und flüchteten zu Fuß in Richtung rue du Parc und konnten trotz Fahndung unerkannt entkommen. Im Fahrzeug wurde Werkzeug sichergestellt. Das Fahrzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zwecks weiterer Ermittlungen beschlagnahmt.

Drogendelikt in Echternach
01.01.2019
Auf Nachtstreife fiel gegen Mitternacht am Echternacher See auf dem Parkplatzgelände ein Fahrzeug auf, bei welchem sich mehrere Personen versammelt hatten. Diese hatten bereits Feuerwerkskörper ausgepackt, welche sie allem Anschein nach zünden wollten. Die Beamten fuhren langsam am Wagen vorbei, als plötzlich mehrere Personen, bis auf drei, davonliefen. Da davon auszugehen war, dass diese Personen etwas zu verstecken hatten, wurde die Verfolgung zu Fuß aufgenommen. Es konnte jedoch niemand eingeholt werden. Die Beamten fanden unweit des Fahrzeuges eine Tüte mit Cannabis auf dem Boden vor. Ein Drogentest des Fahrers verlief positiv, Protokoll wurde errichtet.

Insgesamt 7 Personen verbrachten die Nacht im Passagearrest wegen Randalierens, Trunkenheit, öffentlicher Ergeniserregung, dies in Luxemburg-Stadt (6) sowie in Esch-Alzette (1)

In der Sylvesternacht wurden mehrere kleinere Schlägereien und Auseinandersetzungen gemeldet in Wiltz, Bollendorf-Pont, Vianden, Weiswampach, Ettelbrück, Wasserbillig, Bech-Kleinmacher, Aire de Berchem, Esch/Alzette, Syren, Pétange, Mersch und Luxemburg-Stadt.

Zw. Sylvester und Neujahr wurden insgesamt 8 Führerscheine infolge positiver Alkoholtests eingezogen, dies in Luxemburg-Hamm, Pétange, A6-Ausfahrt Bridel, Mamer, Heffingen (CR129/N14), Mersch, Diekirch und Fischbach.

Zum letzten Mal aktualisiert am