Polizeibericht Samstag

Einbrecher in Esch/Alzette und Hesperingen

  • 23h00 - In der rue des Argentins wurde eine Hausbewohnerin plötzlich auf Geräusche aus dem Keller aufmerksam. Momente später begab Sie sich alsdann vor die Wohnungstür und sah zwei Männer im Kellergeschoss (Rohbau). Die Männer ergriffen die Flucht zu Fuss in Richtung rue du Canal. Im Laufe der Fahndung konnten zwei verdächtige Personen im Kreisverkehr "um Deich" angetroffen werden. Nach kurzer Zeit gestanden beide den Einbruchsversuch. Gegenstände waren nicht gestohlen worden. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
  • Kurz nach 05h00  wurde eine Hausbewohnerin in der route de Thionville durch Geräusche wach und erblickte einen Einbrecher im Schlafzimmer welcher hieraufhin sofort flüchtete. Der Täter durchsuchte diverse Zimmer und entwendete sowohl Schmuck wie auch Bargeld. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte keine verdächtige Person angetroffen werden.

Festnahme nach Fahrt unter Drogeneinfluss und trotz Fahrverbot - Fahrzeug beschlagnahmt
Am vergangenen Mittwochnachmittag wollte eine Polizeistreife in Clervaux ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren.  Der Fahrer flüchtete mit überhöhter Geschwindigkei, konnte jedoch, nachdem er mit seinem Wagen in einem Feld verunfallt war, gestellt werden. Eine Personenüberprüfung ergab, dass der Fahrer einem Fahrverbot bis 2026 unterliegt. Eine geringe Menge Haschisch und Pfefferspray wurden bei demselben sichergestellt, ein Drogenschnelltest war positiv. Die Staatsanwaltschaft Diekirch ordnete die Festnahme des Fahrers sowie die Beschlagnahmung des Fahrzeuges an. Der Untersuchungsrichter erließ Haftbefehl gegen den Mann, der bereits wegen Fahren ohne Führerschein verurteilt worden war. Zwei weitere Wageninsassen konnten nach den getätigten Amtshandlungen die Dienststelle verlassen.

Festnahme nach Ladendiebstahl in Luxemburg-Stadt
11/01/2019, 18h00
In der route de Thionville wurde an einer Tankstelle ein Ladendieb seitens einer Angestellten gestört und konnte flüchten. Der Mann welcher mehrere Flaschen Alkohol entwendet hatte, wurde im Laufe einer Täterfahndung am Abend in der rue de Bonnevoie angetroffen werden. Auf der Dienststelle bedrohte der Mann die Polizisten u.a. mit dem Tode. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde derselbe festgenommen und in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig verbracht. Der Festgenommene wird heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Contrôle d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat
Le vendredi, 11 janvier 2019 la Police a procédé entre 16h45 et 23h00 à Ingeldorf, Ettelbruck, Diekirch, Fentange et Luxembourg-Ville à des contrôles d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat, tel que prévu par l'article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques.

  • En tout, 1230 automobilistes ont été soumis à l'examen sommaire de l'haleine, même en absence de tout indice grave.
  • Dans 16 cas, l'examen s'est relevé positif et 8 procès-verbaux, respectivement 3 avertissements taxés ont été dressés.
  • 1 permis de conduire a été retiré sur place.

Führerscheinentzüge infolge Trunkenheit am Steuer

Im Laufe der letzten Stunden wurden weiterhin 5 Führerscheinentzüge/Strafanzeigen infolger positiver Alkoholtests erstellt, dies auf der Autobahn A13, in Esch/Alzette, Niederfeulen und Luxemburg-Stadt (2x). Zudem wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Auto beschlagnahmt.  

Fußgänger von Wagen erfasst
Im Boulevard F.W. Raiffeisen wurde gestern Abend gegen 20.15 Uhr ein Fußgänger beim Überqueren des Zebrastreifens von einem Fahrzeug erfasst. Der Mann prallte gegen die Windschutzscheibe und wurde durch die Luft geschleudert bevor er zu Boden ging. Glücklicherweise trug das Unfallopfer keine schweren Verletzungen davon.

Zum letzten Mal aktualisiert am