Polizeibericht vom Wochenende

Festnahme
08.02.2019, 16.30 Uhr
In Esch/Alzette, rue de Luxemburg fiel einer Patrouille ein Fahrzeug mit gestohlenen Erkennungstafeln auf. Das Fahrzeug sowie die Insassen, eine Frau und ein Mann, wurden auf einem Parkplatz in der rue de Luxembourg anschließend kontrolliert. Hierbei kam bei der Frau u.a. eine geringe Menge Haschisch und eine etwas größere Menge Kokain zum Vorschein.
Die Beamten fanden beim Mann etwas Bargeld und ein Mobiltelefon vor. Des Weiteren wurde in Erfahrung gebracht, dass er einem Aufenthaltsverbot innerhalb des Schengener Raums unterliegt.
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der beiden Personen an. Dieselben wurden der Untersuchungsrichterin vorgeführt. Das Fahrzeug, die Drogen sowie das Bargeld wurden beschlagnahmt. 

Drogenbesitz, Drogenkonsum, verbotene Waffe, Fluchtversuch und technische Mängel an Fahrzeug
08.02.2019, 21.00 Uhr
Wiltz, Avenue de la Gare
Bei einer Fahrzeugkontrolle wurden Polizisten im Innern des Wagens auf den Geruch von Gras aufmerksam. Nachdem die Insassen, zwei Männer und eine Frau, ausgestiegen waren und die Beamten den Fahrzeugraum anschließend durchsuchten, ergriff einer der Männer zu Fuß die Flucht. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen auf einer Baustelle in der rue du Sport stellen. Der Mann hatte sich dort einer Tüte mit einer kleinen Menge Marihuana entledigt.  
Im Fahrzeug konnten ebenfalls eine Tüte mit einer geringen Menge Marihuana, andere Drogenutensilien sowie ein Schlagstock vorgefunden und anschließend beschlagnahmt werden.
Der Fahrer und Eigentümer des Fahrzeuges wies gegenüber den Polizisten erhebliche Stimmungsschwankungen auf. Der Verdacht kam somit nahe, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Er wurde aufgefordert, sich einem Speicheltest zu unterziehen. Dieser verweigerte er jedoch. Der Führerscheinentzug hatte für ihn zur Folge. Da das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies, wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde immobilisiert. Alle drei Personen wurden protokolliert.

Haltezeichen bei Verkehrskontrolle missachtet, geflüchtet und verunfallt
09.02.2019, gegen 18.00 Uhr
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Steinheim, in der Route d’Echternach (N10), wurde ein Pkw, welcher aus Richtung Echternach gesteuert wurde, innerorts mit 108 St/km gemessen. Der Fahrer ignorierte die Haltezeichen der Polizisten und beschleunigte den Pkw weiter in Richtung Rosport. Die Verfolgung mit Blaulicht wurde aufgenommen. Der Pkw konnte  jedoch nicht mehr eingeholt werden. Einige Zeit später erhielten die Beamten Kenntnis über einen Verkehrsunfall in Rosport, rue Giesenbour. Es handelte sich hierbei um das Fluchtfahrzeug.  Vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur, konnte jedoch im Nachhinein ermittelt werden.

Contrôle d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’Etat
Durant les soirées du 08 au 10 février 2019, la Police a procédé à 5 contrôles d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’Etat, tel que prévu par l’article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques. Ceci à Rumelange, Schifflange, Wasserbillig, Grevenmacher, Fischbach/Clervaux, Hosingen et Hoscheid-Dickt.

  • En tout 652 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire de l’haleine, même en absence de tout indice grave.
  • Dans 16 cas l’examen s’est relevé positif et 7 permis de conduire ont été retirés sur place.

Weitere Führerscheinentzüge : Infolge positiver Alkoholtest wurden weiterhin 9 Führerscheine eingezogen in Hellange, Leudelange-Sud  A4, Bertrange, Esch/Alzette (2x) und Luxemburg-Stadt (4x)

Zum letzten Mal aktualisiert am