Polizeibericht vom Wochenende

Syren: 2 Einbrecher festgenommen
Gegen 21.30 Uhr meldete sich gestern Abend ein Mann bei der Polizei und gab an, dass 2 Personen bei seinem Nachbarn klingelten und anschließend hinters Haus gingen nachdem niemand die Tür geöffnet hatte. Die Polizei begab sich unverzüglich vor Ort und konnte einen der vermutlichen Einbrecher in der Garageneinfahrt des Hauses stellen. Die zweite Person ging flüchtig, konnte jedoch kurze Zeit später auch gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer festgenommen und heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Drogenschnelltest positiv
Gegen 23.00 Uhr kreuzte eine Polizeistreife auf der N1 ein Fahrzeug, welches mit ausgeschaltetem Licht gesteuert wurde. Das Fahrzeug ging flüchtig in Richtung Flaxweiler, wo es jedoch gestoppt und kontrolliert werden konnte. Aufgrund von Cannabisresten im Fahrzeug wurde ein Drogenschnelltest beim Fahrer durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein eingezogen und Protokoll erstellt. Das Fahrzeug wurde aufgrund schwerwiegender technischer Mängel immobilisiert.
 
Fahrer versuchte zu flüchten – Führerschein eingezogen
Bei einer Fahrzeugkontrolle an der Rocade de Bonnevoie gegen 02.00 Uhr beschleunigte ein Fahrer und ging flüchtig, als die Beamten sich neben seinem Fahrzeug befanden. Das Fahrzeug konnte jedoch kurz darauf in der Rue de Bonnevoie gestoppt werden. Der Alkoholtest fiel positiv aus. Der Führerschein wurde eingezogen und gegen den Fahrer wurde Protokoll erstellt.

Führerscheinentzüge infolge positiver Alkoholtests
Tel que prévu par l’article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955 concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques, la Police a procédé la nuit dernière, sur réquisition du Procureur d’État, à des contrôles d’imprégnation alcoolique, et ce de 23h00 à 03h15 à Buderscheid, Fuussekaul et Ettelbruck.
224 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire de l’haleine, même en absence de tout indice grave. Dans 8 cas, l’examen s’est relevé positif et 3 procès-verbal respectivement 2 AT ont été dressés. 3 permis de conduire ont été retirés sur place.
4 weitere Führerscheinentzüge aufgrund von Alkohol am Steuer in Luxemburg-Stadt, Wincrange, Strassen und Stegen

Einbruch, Strassen, Route d’Arlon
Gegen 18.30 Uhr bemerkte eine Person als sie nach Hause kam, 2 Täter welche aus ihrer Wohnung liefen. Der erste Täter trug Sportbekleidung mit Kapuze, eine braune Tasche und war etwa 180 cm groß. Der zweite Täter trug ebenfalls Sportbekleidung, mit roter Aufschrift. Er hatte sein Gesicht vermummt und war etwa 170 cm groß. Eine umgehende Fahndung nach den beiden Tätern verlief negativ.

Abschiebehaft
Gegen 19.30 Uhr meldete ein Busfahrer der Polizei, dass ein Fahrgast offensichtlich betrunken sei, den Bus nicht mehr verlassen wolle, mit Bierflaschen um sich werfe und ihn selbst belästigen würde. Die Polizei konnte den Mann an der Route d’Arlon antreffen. Der Mann konnte lediglich einen Brief aus Frankreich vorzeigen, in welchem er aufgefordert wurde, Frankreich zu verlassen. Nach Rücksprache mit der Fremdenpolizei und dem Außenministerium wurde der Mann ins Abschiebezentrum verbracht.

Festnahme eines Bodypackers
Gelegentlich einer Personenkontrolle gestern Abend im Bahnhofsviertel in Luxemburg machte eine Person auffällige Schluckbewegungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann einer Scanneruntersuchung unterzogen, wobei sich herausstellte, dass dieser mehrere Fremdkörper in seinem Körper hatte. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die Festnahme des Mannes an. Er wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am