Polizeibericht vom Wochenende (25.05.2019 - 26.05.2019)

Unfälle und Führerscheinentzüge

Gestern Nachmittag kam es gegen 16.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall an der N5 zwischen Bascharage und Schuller auf Höhe der Industriezone zwischen einem Auto und einem Lastwagen. Als die Fahrerin des Pkw nach links in die avenue de Luxembourg (N5) abbiegen wollte, übersah sie vermutlich den herannahenden Lkw, welcher den Pkw an der Fahrerseite erfasste. Der Pkw wurde gegen einen  Baum geschleudert. Die Fahrerin des Pkw wurde lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Gegen 01.00 Uhr fiel einer Polizeistreife in Foetz ein Fahrzeug auf, welches in Schlangenlinien auf die A4 auffuhr. Der Fahrer kam den Aufforderungen der Beamten, sein Fahrzeug zu stoppen, nicht nach und versuchte zu flüchten. In Höhe der Ausfahrt Steinbrücken konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Der Alkoholtest beim Fahrer war positiv und sein Führerschein wurde eingezogen und Anzeige erstellt.

In der route de Longwy in Rodange wurde gegen 01.15 Uhr ein Fahrzeug gestoppt, nachdem dieses sehr stark in Richtung Grenze beschleunigte. Auch dieser Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde das Fahrverbot zugestellt. Zudem war sein Fahrzeug weder ordnungsgemäß versichert noch angemeldet. Der Pkw wurde daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Anzeige wurde erstellt.

Gegen 03.45 Uhr wurde der Polizei ein verunfalltes Fahrzeug in Limpertsberg gemeldet. Vor Ort gab sich einer der 3 Insassen sofort als Fahrerin aus. Es konnte jedoch herausgefunden werden, dass eine andere Person am Steuer saß, was diese dann auch zugab. Diese Person stand unter Alkoholeinfluss und ihr Führerschein wurde eingezogen. Anzeige wurde erstellt.

Ein weiterer Verkehrsunfall wurde gegen 04.30 Uhr in Luxemburg/Eich gemeldet. Hier stellte sich heraus, dass beide Fahrer unter Alkoholeinfluss standen, so dass die beiden Führerscheine eingezogen wurden. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

Zu einem weiteren Unfall kam es gegen 04.40 Uhr auf der N15 zwischen Heiderscheid und Heiderscheidgrund, wobei 2 Pkw’s frontal kollidierten. Eine Person wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und wurde anschließend ins Krankenhaus verbracht. Der andere Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und sein Führerschein wurde eingezogen. Beim verletzten Fahrer konnte vor Ort kein Alkoholtest durchgeführt werden.

Ein weiterer Führerschein wurde gegen 01.20 Uhr aufgrund von Alkohol am Steuer in der rue du Lycée in Esch/Alzette eingezogen.

Drogendelikt

Gegen 16.00 Uhr wurde der Polizei in der rue de Bonnevoie in Luxemburg eine männliche Person gemeldet, welche vermutlich Drogen im Kellerraum eines Gebäudes konsumierte. Die Person konnte angetroffen werden, ergriff jedoch die Flucht. Die Verfolgung wurde zu Fuß aufgenommen und die Person konnte wenig später gestellt werden, setzte sich jedoch mehrfach zur Wehr. Auf der Dienststelle konnten bei der Körperdurchsuchung des Mannes geringe Mengen an Drogen sichergestellt werden. Zudem wurde die Person erkennungsdienstlich behandelt.

Einbrüche

Gestern Abend gegen 22.00 Uhr wurde ein Einbruch in der rue Hubert Clement in Düdelingen gemeldet. Eine Fahndung wurde sofort eingeleitet. Laut Zeugen war einer der Täter 1,70 m groß und trug eine rote Weste ohne Ärmel. Der zweite Täter war 1,60 m groß und trug einen grauen Jogging. Die Fahndung verlief negativ.

Gegen 14.00 Uhr wurde der Polizei gestern ein Einbruch in ein Haus an der Place Guillaume in Diekirch gemeldet. Laut Zeugenaussage war einer der Täter 1,75 bis 1,80 groß, zirka 35-40 Jahre alt und von hellem Teint mit dunklem mittellangem Haar und korpulent. Er trug ein helles T-Shirt.

Update zum Unfall vom 24.05.2019 an der N5 zwischen Bascharage und Schuller:

Die Fahrerin des Pkw, eine 49 jährige Frau aus Luxemburg, ist im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen.

Ursprüngliche Nachricht: Gestern Nachmittag kam es gegen 16.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall an der N5 zwischen Bascharage und Schuller auf Höhe der Industriezone zwischen einem Auto und einem Lastwagen. Als die Fahrerin des Pkw nach links in die avenue de Luxembourg (N5) abbiegen wollte, übersah sie vermutlich den herannahenden Lkw, welcher den Pkw an der Fahrerseite erfasste. Der Pkw wurde gegen einen  Baum geschleudert. Die Fahrerin des Pkw wurde lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Schwerer Unfall am Samstagnachmittag: Eine Person angestoßen

Kurz vor 15.00 Uhr wurde eine Frau an der Kreuzung rue Philippe II – rue Notre Dame von einem Lkw angefahren. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Lebensgefahr besteht letzten Informationen zufolge nicht.

Alkoholkontrollen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hat die Polizei in der vergangenen Nacht Alkoholkontrollen in Kopstal und auf Windhof durchgeführt.

In Kopstal wurden auf der N12 und dem CR101 zwischen 22.30 und 24.00 Uhr 93 Fahrer kontrolliert. In 2 Fällen war das Resultat positiv; 1 Führerschein wurde eingezogen.

Auf Windhof (Ausfahrt A6, N13) wurden zwischen 01.00 und 04.00 Uhr 63 Fahrer kontrolliert. In 3 Fällen war das Resultat positiv; 2 Führerscheine wurden sofort eingezogen. Zudem wurden 6 Anzeigen wegen Drogendelikten erstellt, u.a. wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Unfall: Fahrer unter Alkoholeinfluss

Ein weiterer Führerschein wurde gegen 22.30 Uhr infolge eines Unfalls zwischen 2 Pkw‘s in der rue de l’Usine in Sassenheim eingezogen. Einer der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt, Führerschein eingezogen

Gegen 02.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Pkw in der route d’Arlon in Mamer gegen 3 abgestellte Fahrzeuge gefahren ist und seine Fahrt danach fortgesetzt hatte. Das beschädigte Fahrzeug des Unfallverursachers konnte kurz darauf von der Polizei aufgefunden werden. Der Fahrer lag schlafend auf der Rückbank. Dieser gab zu, einen Unfall gehabt zu haben. Der Alkoholtest war positiv. Der Führerschein wurde eingezogen und Anzeige erstellt.

Alkohol am Steuer

  • Gegen 04.30 Uhr wurde ein Fahrer auf der A13 Höhe Kayl aufgrund von Schlangenlinienfahrens von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Da der Alkoholtest positiv ausfiel, wurde der Führerschein eingezogen und Anzeige erstellt.
  • Gegen 05.15 Uhr wurde eine Streife auf der A13 in Richtung Petingen auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches ebenfalls in Schlangenlinien gesteuert wurde. Auch dieser Fahrer hatte dem Alkohol zugesprochen. Ihm wurde ein Fahrverbot zugestellt.
  • Gegen 06.00 Uhr wurde der Polizei ein verunfalltes Fahrzeug in der rue de Bettembourg in Gasperich gemeldet. Auch dieser Fahrer musste seinen Führerschein aufgrund von Fahren unter Alkoholeinfluss abgeben.

Mit Taser bedroht

Gegen 22.30 Uhr wurde der Polizei gestern Abend gemeldet, dass eine männliche Person 2 andere Personen auf einem Campingplatz nahe Remich mit einem Taser bedroht habe. Die Polizei konnte den Mann kurz darauf ausfindig machen. In seiner Jackentasche konnten sowohl der Taser als auch eine Pfefferwaffe aufgefunden werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Waffen beschlagnahmt und Anzeige erstellt.

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am