2 Festnahmen nach Drogendelikten
- Am Freitag fiel den Beamten ein Moped in Differderingen auf, bei welchem sich nachträglich herausstellte, dass es Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Kennzeichen gab. Gestern Nachmittag begaben sich die Beamten zur Wohnadresse des angeblich neuen Moped Besitzers. Vor Ort wurde den Beamten seitens eines Familienmitglieds Einlass gewährt. Das Moped konnte nicht aufgefunden werden, jedoch wurden die Beamten auf den auffälligen Geruch von Cannabis aufmerksam. Kurz darauf konnten mehrere Tütchen Cannabis in einem offenstehenden Rucksack gesichtet werden. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete eine Hausdurchsuchung an, welche positiv verlief. Mehr als 100 Gramm Marihuana, ungefähr 70 Gramm Haschisch, verbotene Waffen und mehrere Mobiltelefone wurden auf Anordnung beschlagnahmt. Aufgrund der Umstände wurde, nach erneuter Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, die Festnahme des Mannes angeordnet. Derselbe wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
- Zu einer weiteren Festnahme kam es am Samstagabend anlässlich einer Kontrolle eines Schanklokals in der rue de Strasbourg. Die Beamten wurden auf einen Mann aufmerksam, welcher sich augenscheinlich der Kontrolle entziehen wollte, da dieser sofort das Lokal verließ. Während einer anschliessenden Kontrolle und Sicherheitsdurchsuchung wurde eine Verpackung mit mehrere Kugeln Heroin aufgefunden. Da der Mann zudem noch Bargeld und Telefone mit sich führte, wurde die Staatsanwaltschaft in Kenntnis gesetzt. Dieselbe ordnete eine Hausdurchsuchung an, bei welcher die Beamten mehr als 20 Gramm Heroin, Bargeld, Mobiltelefone und Drogenutensilien fanden. Nach neuer Kenntnisnahme ordnete die Staatsanwaltschaft die Festnahme des Mannes und die Beschlagnahmung der Gegenstände an. Er wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Fahrzeug entwendet
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gelegentlich einer Verkehrskontrolle in Esch/Alzette, rue de Luxembourg, gegen 03h00 ein Autofahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle der drei Insassen wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er nicht über einen gültigen Führerschein verfügt und den Wagen ohne Einverständniss der Besitzerin steuerte. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Erstellung der Strafanzeige wegen Fahrzeugdiebstahls sowie Verstösse der StVo an.
Mehrere Einbrüche gemeldet
Im Verlauf des Wochenendes wurden Einbrüche in Wohnhäuser in Senningerberg und Kautenbach gemeldet. In Kautenbach wurde nebst Wertgegenständen auch ein Pkw der Marke Opel, Model Zafira von blauer Farbe mit den luxemburgischen Kennzeichen YR4544 (L) entwendet. Ebenfalls wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Geschäft für Heimtierbedarf in Howald eingebrochen, hier wurde u.a. ein Tresor aufgebrochen. Die Spurenermittler begaben sich zu den Tatorten.
Führerscheinentzüge infolge Alkohol- und Drogeneinfluss
- In Luxemburg-Stadt wurde in der rue Pierre Krier ein Autofahrer kontrolliert indem derselbe die Fußgänger bei einem Überweg nicht berücksichtigte. Bei demselben wurde zu hoher Alkoholeinfluss festgestellt, ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt.
- In Bereldange wurde auf einem Parkplatz ein Autofahrer kontrolliert. Hierbei musste der Geruch von Marihuana festgestellt warden. Eine geringe Menge Drogen sowie diesbezügliche Utensilien konnten beschlagnahmt werden.
- In Düdelingen wurde ein Wagen gemeldet, welcher in starken Schlangenlinien gesteuert wurde und der Fahrer bereits mehrmals über den Bürgersteig fuhr. Der Wagen konnte gestoppt warden, Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.
- Ein weiterer Fahrer, welcher seinen Wagen in Schlangenlinien steuerte, wurde beim Kreisverkehr Fridhaff kontrolliert. Auch hier verlief ein Alkoholtest positiv, Fahrverbot zugestellt.
- In Beles wurde in der route d’Esch eine Fahrerflucht gemeldet. Der Unfallverursacher konnte in der rue d‘Oberkorn angetroffen und kontrolliert werden. Ein Atemlufftest verlief positive, Führerschein eingezogen.
- Nach einem Verkehrsunfall in der rue de la Libération in Düdelingen, lies ein Autofahrer seinen verunfallten Wagen zurück und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Unfallfahrer konnte zuhause angetroffen werden. Der Mann gab zu mit seinem Wagen verunfallt zu sein. Ein ALkoholtest verlief positive, Führerschein wurde eingezogen.
- In Mamer wurde ein Autofahrer in der route d’Arlon kontrolliert, auch hier verlief ein Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug wurde erstellt.
- In Ulflingen kontrollierte die Polizei einen Autofahrer welcher Schlangenlinien fuhr, ein Alkoholtest verlief positiv. Bei der Überprüfung der Dokumente wurde festgestellt, dass der Fahrer bereits einem Fahrverbot mit Einschränkungen unterliegen würde.