10. Internationale Motorradkontrolle in Deutschland und dem Grossherzogtum

Am 31. Mai wurde die 10. Internationale Motorradkontrolle im Grenzgebiet Deutschland-Luxemburg zunächst zu Roth/Our in der Nähe von Vianden durchgeführt. Anwesend waren neben der Verkehrspolizei aus Diekirch die Polizeiinspektion Bitburg (Deutschland), die Verkehrspolizei aus Malmédy (Belgien), sowie die Polizei Limburg (Niederlande). Ebenfalls waren der ADAC Deutschland aus Koblenz sowie der Eifeltouristikverband vor Ort.

Nach einem kurzen Briefing wurden die ersten Motorräder kontrolliert und einige zeigten die üblichen Mängel auf. Hierbei handelt es sich meistens um fehlende Schalldämpfer in der Auspuffanlage, vorgeschriebene Beleuchtung (Blinker resp. Rückstrahler) sowie hochgeklappte Erkennungstafeln.

Am Nachmittag befand sich die Kontrollstelle auf der luxemburgischen Seite entlang der N10. Auch hier fielen meistens die Tagestouristen auf, welche nur einen Tagestrip in die Ardennen, die Eifel und Luxemburg unternahmen. Es wurden zum Teil nicht homologierte Blinker- und Auspuffanlagen festgestellt. Ein Motorrad hatte sogar eine selbst gebaute Blinkeranlage in Form von Geschosshülsen angebracht.

Zum letzten Mal aktualisiert am