Polizeibericht vom Wochenende

Gegen 23h25 wurde auf der Strecke zwischen Koetschette in Richtung Grevels ein verunfallter Wagen, welcher rechtsseitig gegen einen Straßenbaum geprallt war, gemeldet. Die Rettungsdienste vor Ort konnten nur noch den Tod einer Person feststellen. Ersten Untersuchungen handelte es sich bei dem Verstorbenen um den Beifahrer. Vom Fahrer fehlte vorerst jede Spur. In der Annahme, dass der Fahrer sich im angrenzendem Waldstück verirrt hätte wurde die Hundestaffel - Groupe Cynotechnique - des CGDIS angefordert um nach der Person zu suchen. Gegen 02h00 wurde der mutmaßliche Unfallfahrer angetroffen. Eine Polizeistreife verbrachte den Mann zur Dienststelle, dort verlief ein Alkoholtest positiv. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Diekirch wurde der Mann festgenommen und wird im Laufe des Tages dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Mess- und Erkennungsdienst der police judiciare wurde mit einer Unfalluntersuchung befasst.

Zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Gegen 00.30 Uhr wurden zwei Männer dabei beobachtet wie sie mit einem Einachsschlepper (landwirtschaftliche Maschine) das Gelände eines Händlers im Rangwee in Luxemburg-Bonneweg verliessen und Richtung Kreisverkehr Gluck wegliefen. Unverzüglich wurde dies der Polizei gemeldet. Zeitgleich kamen beide Männer zurück zum Tatort und entwendeten auf einem Parking einer Tankstelle zwei Kanister und entfernten sich erneut. Bei der soforteingeleiteten Fahndung konnten beide Männer, welche auf die Täterbeschreibung zutrafen, gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden diese festgenommen und in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig verbracht. Die Festgenommenen werden heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Großangelegte Drogenkontrolle im Süden des Landes
Kurz nach Mitternacht führten die Beamten der Polizeikommissariate Esch/Alzette, Düdelingen und Capellen mit Unterstützung eines Hundeführers eine großangelegte Drogenkontrolle an mehreren Orten in Differdingen durch. Bei der Kontrolle eines Mannes händigte dieser freiwillig 8,8 Gramm Haschisch, ein Pfefferspray und ein Teleskopschlagstock aus. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Mann kontrolliert, welcher 3,8 Gramm Haschisch aushändigte und äußerte dieses beim Erstkontrollierten erworben zu haben. Beide Männer waren geständig. Ein Mobiltelefon wie auch Bargeld wurden beim vermeintliche Drogenverkäufer sichergestellt und beschlagnahmt. Strafanzeige gegen beide Männer wurde erstellt.

Mit Messer angegriffen
10.06.2019, 02.00 Uhr
Während einer Streife in der avenue de la Gare im Bahnhofsviertel in Luxemburg-Stadt trafen die Beamten auf zwei Männer, welche lautstark diskutierten. Einer der Männer wies eine Stichwunde an der Hand auf. Der Verletzte gab an, dass sein Gegenüber ihn zuvor mit dem Messer verletzte. Der mutmaßliche Täter wurden die Handschellen angelegt. Bei der Körperdurchsuchung des Angreifers, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein kleines Klappmesser sichergestellt und beschlagnahmt. Das Opfer war derart alkoholisiert, dass keine weiteren Details zu der Auseinandersetzung in Erfahrung gebracht werden konnten. Der Verletzte wurde zur medizinische Behandlung ins Krankenhaus verbracht, wo nur eine leichte Schnittwunde diagnostiziert wurde. Protokoll wurde erstellt.

Kriegsmunition gefunden
In Schimpach wurde gestern Morgen bei Arbeiten in einem Hinterhof eines Privatgrundstückes eine 15 cm Sprenggranate aufgefunden. Die Sprengstoffexperten (Service de déminage) der Armee wurde angefordert und kümmerte sich um die Entsorgung der Munition. Diese wurde in einem Waldstück in Schimpach gesprengt, wobei ein Sicherheitsperimeter von mehreren hundert Metern eingerichtet worden war. Der Finder hatte vorbildlich gehandelt und unverzüglich der Polizei den Fund gemeldet.
Die Polizei weist darauf hin, dass beim Fund von Munition diese niemals angefasst werden soll, auch bei dem bloßen Verdacht, dass es sich um Munition handeln könnte. In jedem Fall soll umgehend der Notruf 113 informiert werden. Die Fundstelle soll falls möglich gesichert werden bis die Polizei, respektive die Sprengstoffexperten vor Ort erscheinen.

Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Pkw
Gegen 11.30 Uhr kam es auf der N18 zwischen Deiffelt und Antoniushof zu einem Verkehrsunfall. Kommend aus Richtung Clervaux fuhr eine Autofahrerin an der Kreuzung beim Abbiegen nach Stockem (CR373) dem vorherfahrenden Motorradfahrer auf, wodurch dieser zu Fall ging. Derselbe war ansprechbar, wurde jedoch den ersten Informationen nach schwer verletzt. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber und die Frau mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus verbracht.

Mutwillige Beschädigung
Gegen 01.30 Uhr in der Nacht war ein Betrunkener in der Grand-Rue in Diekirch unterwegs, wo er ein Fenster eines Geschäftes beschädigte. Passanten konnten den Täter trotz heftiger Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der alkoholisierte Mann wurde bis zur erlangter Nüchternheit im Arrest untergebracht. Eine Strafanzeige wird gegen denselben erstellt.

Rebellion gegen Beamte
Auf dem Galgenberg in Esch/Alzette kontrollierte eine Polizeistreife in der Nacht gegen 00.40 Uhr drei betrunkene Personen. Zwei der Männer mussten aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes in der Ausnüchterungszelle untergebracht werden. Auf der Dienststelle, setzte sich einer der Beteiligten, nachdem ihm die Handschellen abgenommen worden waren, erheblich zu Wehr und wiedersetzte sich den Amtshandlungen. Hierbei biss er einen Polizeianwärter durch dessen Sicherheitshandschuhe in den Daumen und ließ nicht mehr von diesem ab. Eine Polizistin erhielt einen heftigen Fußtritt gegen das Bein und ein weiterer Beamte wurde ebenfalls angegriffen indem er einen Faustschlag ins Gesicht verpasst bekamt. Schlussendlich konnte der Angreifer immobilisiert und in der Zelle untergebracht werden. Eine Strafanzeige wegen Rebellion gegen Beamte wurde erstellt. Der Polizeianwärter wurde leicht verletzt, wobei die anderen beiden Beamten keine sichtbaren Verletzungen erlitten.

Führerscheinentzüge wegen Alkohol am Steuer
Gestern gegen 18.00 Uhr wurde ein offensichtlich betrunkener Autofahrer auf der N13 in Dalheim, Kreuzung CR148-Reimecherwee gemeldet, der entlang der Fahrbahn wegen eines Unwohlseins angehalten hatte. Der Pkw wies leichte Beschädigungen auf. Während den Ermittlungen vor Ort wurde in Erfahrung gebracht, dass der Fahrer die Mauer entlang der N16 leicht gestreift hatte. Indem derselbe Anzeichen von Alkoholkonsum aufwies, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv ausfiel. Der zulässige Höchstwert war über das Doppelte überschritten worden. Demzufolge wurde ein provisorisches Fahrverbot zugestellt.

Ein Verkehrsunfall ereignete sich zwischen einem Pkw und einem Motorroller kurz nach 03.40 Uhr in der Nacht auf dem Boulevard de la Foire in Luxemburg. Lediglich der Scooterfahrer wurde leicht verletzt. Dieser konnte sich weder ausweisen, noch die Fahrzeugpapiere vorzeigen. Eine Überprüfung ergab, dass die Steuervignette seit Ende 2017 abgelaufen war. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der diesbezügliche Test erbrachte ein positives Resultat, welches über dem zulässigen Höchstwert lag. Jedoch weigerte sich der alkoholisierte Fahrer die Beamten für einen weiteren Alkoholtest zur Dienststelle zu begleiten. Demnach wurde aufgrund der Verweigerung dem Mann ein provisorisches Fahrverbot erteilt. Eine Untersuchung hinsichtlich einer ordnungsgemäßen Anmeldung und Versicherung des Motorrollers wurde eingeleitet.

Verkehrsunfälle
In der rue de Merl in Cessingen geriet gestern Nachmittag kurz nach 15.00 Uhr ein Autofahrer in einer Linkskurve ins Schleudern, rutschte hierbei einen Hang hinunter und kam in einem kleine Bach zum Stehen. Der Fahrer, der den ersten Erkenntnissen nach nur leichte Verletzungen davontrug, wurde zwecks medizinischer Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.

Heute Morgen gegen 08.00 Uhr verunfallte ein Autofahrer in der rue Hiel in Beyren, indem er die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in einer leichten Linkskurve gegen eine Hausfassade stieß. Fahrer und Beifahrer wurden nicht verletzt. Ein am Fahrer durchgeführter Alkoholtest war positiv. Protokoll wegen dem Verkehrsunfall und dem Fahren unter Alkoholeinfluss wurde erstellt.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am