Ermittlungserfolge im Kampf gegen die Drogenkriminalität im hauptstädtischem Bahnhofsviertel

Anfangs der Woche (17 + 18.06) führte die Drogensektion der Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der gleichen Sektion der Zollverwaltung, gezielte Kontrollen im Drogenmilieu des hauptstädtischen Bahnhofsviertels durch. Hierbei wurden sechs Männer gestellt, die zum Teil auf frischer Tat beim Drogenverkauf an Konsumenten beobachtet wurden. Bei vier Männer war die Scanner-Untersuchung positiv und mehrere Kokainkugeln wurden beschlagnahmt. Bargeld und mehrere Mobiltelefone wurde ebenfalls beschlagnahmt. Die vermeintlichen Verkäufer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg festgenommen und am folgenden Tag dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen alle Beteiligten Untersuchungshaft an.

Eine weitere großangelegte Kontrolle betreffend Verstöße gegen das Rauschmittelgesetz wurde am Mittwochabend von mehreren Beamten der Polizei Luxemburg mit Unterstützung eines Hundeführers im Bahnhofsviertel getätigt. In diesem Zusammenhang kam es zur Festnahme von drei Drogenverkäufern. Diese mussten sich am folgenden Morgen vor dem Untersuchungsrichter verantworten. Marihuana, Kokain, Bargeld und Mobiltelefone wurden beschlagnahmt.

Ein zusätzlicher Erfolg gegen die Drogenkriminalität konnte eine Polizeistreife am Mittwochmorgen, gegen 11.00 Uhr verzeichnen, wobei ein weiterer mutmaßlicher Dealer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen wurde. Eine Polizeistreife hatte einen vermeintlichen Deal zwischen zwei Männern, in der rue de Bonnevoie, beobachtet. Beim Erblicken der Beamten gingen die Männer sofort flüchtig. Der mutmaßliche Verkäufer konnte gestellt werden, wobei der flüchtige vermeintliche Käufer, trotz Fahndung, nicht mehr angetroffen wurde. Der Dealer führte einige Kokainkugeln unter der Zunge mit sich, verweigerte jedoch die Herausgabe, welche jedoch bei der angeordneten Scanner-Untersuchung zum Vorschein kamen. Gelegentlich der Körperdurchsuchung wurden eine geringe Geldsumme und zwei Mobiltelefone beschlagnahmt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und am folgenden Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am