Mehrere Einbrüche gemeldet

  • In Eich wurden in der heutigen Mittagsstunde zwei Einbrecher bei ihrer Flucht über den Balkon von einer Bewohnerin ertappt. Vor Ort stellte sich heraus, dass diese sich zuvor über ein Fenster im Erdgeschoss Eintritt in das Innere verschafft hatten.
    Die Bewohnerin beschrieb die Tatverdächtigen wie folgt:    

- Beide Männer wurden auf ein ungefähres Alter von 30 Jahren geschätzt, waren von heller Hautfarbe und trugen schwarze Kleidung.
- Einer der Männer soll etwa 1,55 m groß und von dünner Statur gewesen sein während der andere Mann breite Schultern hatte und ungefähr 1,70 m groß war. 

  • In der ‘rue Louis XIV‘ in Merl ereignete sich gegen 11:00 Uhr eine ähnliche Situation. Ein Bewohner lag im Bett als er von einem Einbrecher mit einer Taschenlampe angeleuchtet wurde.
    Der Unehrliche ergriff hieraufhin die Flucht in unbekannte Richtung. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Wohnungstür aufgebrochen wurde.
    Während der Nachbarschaftsbefragung, welche seitens der Beamten vor Ort durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass an der gleichen Adresse eine weitere Wohnung aufgebrochen wurde. Im Inneren wurden die Zimmer nach Wertgegenständen abgesucht.  Die Polizei ermittelt.
  • In Belvaux wurde heute Morgen zwischen 10.30 – 11.45 Uhr in ein Haus der ‘route d‘Esch‘ eingebrochen. Der Bewohner wurde bei seiner Ankunft auf ein offenstehendes Garagentor aufmerksam und musste feststellen, dass Wertgegenstände entwendet worden waren.
  • Der Polizei wurde heute auch ein Einbruch gemeldet, welcher übers Wochenende in Heisdorf in der ‘rue de Luxembourg‘ begangen wurde.

Die Polizei erinnert daran, dass beim Antreffen eines Einbrechers auf die Eigensicherung zu achten ist. Die Betroffenen sollen bewusst und lautstark auf sich aufmerksam machen, um den Unehrlichen zu verschrecken. Sie sollten wenn möglich ein Licht einschalten um somit den Täter zu erkennen, zu verschrecken und anschließend bestenfalls beschreiben zu können.

Die Notrufzentrale der Polizei sollte unverzüglich kontaktiert werden  (113). Sollte ein Anruf nicht möglich sein so kann über die Polizei-App die Funktion ‘Silent Call‘ genutzt werden. Diese ermöglicht es in einer Notsituation eine Kurznachricht an die Notrufzentrale zu übermitteln.

Wie man reagieren soll, wenn man feststellt, dass ein Einbruch begangen wurde ist auf unserer Webseite hier nachzulesen.

Praktische Tipps, wie man sich und sein Zuhause präventiv vor Einbrechern schützen kann, finden Sie hier.

Die Bekämpfung der Einbruchskriminalität zählt auch in der Herbst- und Winterzeit zu den Prioritäten der Polizei.

Dernière mise à jour