Drogenkriminalität: Mehrere Festnahmen auf frischer Tat

  • Am 28. September wurde ein mutmaßlicher Drogendealer auf frischer Tat in Esch/Alzette festgenommen. Eine, von der Staatsanwaltschaft angeordnete, Scanner-Untersuchung verlief positiv, wobei mehrere Kokainkugeln beschlagnahmt wurden. Zudem wurde bei der Körperdurchsuchung ein größerer Geldbetrag sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Mannes an, der am folgenden Tag dem Untersuchungsrichter vorgeführt wurde.
  • Am 29. Oktober wurde gegen 16.15 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs in Luxemburg ein Mann angetroffen, der sichtlich nervös auf die Präsenz der Beamten reagierte. Auf die Aufforderung sich auszuweisen reagierte der Mann nicht. Da er nicht mit den Beamten redete, erhärtete sich der Verdacht, dass er Drogenkugeln im Mund versteckte. Trotz Aufforderung den Mund zu öffnen, hielt er diesen fest verschlossen und machte mehrere Schluckbewegungen. Bei der, auf der Dienststelle erfolgten, Körperdurchsuchung wurden ein geringer Geldbetrag und zwei Mobiltelefone sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er sich im Krankenhaus einer Scanner-Untersuchung unterziehen, wobei insgesamt 16 Kokainkugeln sichergestellt wurden. Demzufolge ordnete die Staatsanwaltschaft die Festnahme des Mannes, sowie die Beschlagnahmung der Drogen, des Geldes wie auch der Mobiltelefone an. Am folgenden Tag musste er sich vor dem Untersuchungsrichter verantworten.
  • Ebenfalls am 29. Oktober erfolgte am Abend gegen 19.30 Uhr eine Festnahme einer vermeintlichen Drogenverkäuferin im hauptstädtischen Bahnhofsviertel, nachdem diese zwei Kokainkugeln an einen Konsumenten verkauft hatte. Die Frau führte 7 Kokainkugeln, Bargeld und drei Mobiltelefone mit sich. Bei einer Hausdurchsuchung an der Wohnadresse der Frau wurden noch weitere 10 Kokainkugeln und eine größere Geldsumme sichergestellt. Sowohl die Drogen, das Bargeld wie auch die Mobiltelefone wurden beschlagnahmt. Die Frau wurde am folgenden Tag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
  • Am 30. Oktober gegen 02.00 Uhr wurde in der rue Pasteur in Esch/Alzette ein Mann kontrolliert, der äußerst nervös und aggressiv auf die Beamten reagierte. Der Mann redete zu keinem Zeitpunkt, hielt den Mund fest verschlossen und tätigte Schluckbewegungen. Aufgrund des aggressiven Benehmens musste die Person immobilisiert werden. Die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft angeordnete Scanner-Untersuchung erbrachte kein Resultat. Die Personenüberprüfung ergab, dass der Mann sich illegal im Großherzogtum aufhielt und bereits 2017 des Landes ausgewiesen und abgeschoben wurde. Demzufolge wurde die Fremdenpolizei und die diesbezügliche Abteilung des Außenministeriums informiert. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Mannes an.
  • Am Abend des 30. Oktober erfolgte eine weitere Festnahme eines mutmaßlichen Drogenverkäufers am hauptstädtischen Bahnhof. Während einer Personenkontrolle machte der Mann verdächtige Schluckbewegungen. Bei der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Scanner-Untersuchung wurden mehrere Kokainkugeln sichergestellt. Die auf der Person durchgeführte Körperdurchsuchung ergab, dass diese eine größere Geldsumme mit sich führte. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und die Drogen wie auch das Bargeld beschlagnahmt.

Bei einer am 31. Oktober großangelegten Drogenkontrolle im hauptstädtischen Bahnhofsviertel wurden 2 Drogenverkäufer auf frischer Tat gestellt und festgenommen.

  • Gegen 19.30 Uhr wurde in der avenue de la Gare eine Übergabe zwischen zwei Personen beobachtet, die sich sofort nach diesem Austausch trennten. Der vermeintliche Drogenkonsument begab sich in die rue Glesener, wo er nur einige Augenblicke später beim Kokainkonsum angetroffen wurde. Der vermeintliche Dealer wurde ebenfalls angetroffen und zwecks Weiterführung der Amtshandlungen zur Dienststelle verbracht. Bei der Körperdurchsuchung wurden Bargeld und ein Mobiltelefon sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Mann sich einer Scanner-Untersuchung unterziehen, bei der Fremdkörper festgestellt wurden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und am folgenden Tag dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Insgesamt wurden 13 Kokainkugel, ein kleiner Geldbetrag sowie ein Mobiltelefon beschlagnahmt.
  • Etwas später erfolgte die zweite Festnahme, nachdem zwei Männer an der place de Strasbourg im hauptstädtischen Bahnhofsviertel bei einem vermeintlichen Drogendeal beobachtet und gestellt wurden. Der Konsument hatte gerade eine Kokainkugel erworben, welche beschlagnahmt wurde. Der Drogendealer, der eine geringe Geldsumme und ein Mobiltelefon mit sich führte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Die Drogen, das Geld und das Mobiltelefon wurden beschlagnahmt.

Am Montag erfolgten noch zwei Festnahmen

  • Zwei weitere mutmaßliche Drogenverkäufer konnten am hauptstädtischen Bahnhof auf frischer Tat gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden auch diese Männer festgenommen und dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
  • Vorgestern erfolgte eine Festnahme eines Drogenverkäufers auf frischer Tat im hauptstädtischen Bahnhofsviertel. Der Tatverdächtige wurde, nachdem er einer Person eine Kokainkugel angeboten hatte, gestellt. Nach einer, seitens der Staatsanwaltschaft angeordneten, Scanner-Untersuchung wurden mehrere Kokainkugeln sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Drogen beschlagnahmt und der vermeintliche Drogendealer festgenommen. Er wurde gestern Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am