Verkehrskontrolle führte zur Ausführung von Haftbefehlen
Am späten Samstagnachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahnraststätte der A3 durchgeführt. In einem Fall bestand gegen Fahrer und Beifahrer ein europäischer Haftbefehl. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Ausführung der Haftbefehle an. Beide wurden am Sonntagmorgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Auseinandersetzungen in Lokalen
- Gegen 02h25 wurde in Luxemburg-Stadt eine Schlägerei zwischen ca. 15 Personen in einem Lokal in der rue Notre-Dame gemeldet. Mehrere Polizeistreifen begaben sich vor Ort und stellten fest, dass im Inneren Stühle und Tische umgeworfen worden waren. Eine Frau liess sich nicht beruhigen und bespuckte zudem die Polizisten. Dieselbe sowie ein weiterer Unruhestifter wurde zur Dienststelle verbracht und verbrachten die nacht in der Ausnücherungszelle.
- In der Nacht auf Samstag kam es kurz vor Mitternacht zu einer Auseinandersetzung in einem Lokal in der ave. de la Gare in Esch/Alzette wobei ein Beteiligter Schnittwunden erlitt, welche vor Ort seitens den Rettungssanitätern erstversorgt wurden. Zwecks Spurenanalyse wurde die Schenke geräumt wobei ein alkoholisierter Person jedoch den Anweisungen der Beamten keine Folge leisten wollte. Er wurde im Passagearrest untergebracht.
Trickdiebstahl bei Parkautomaten der Stadt Luxemburg
Ein Paar lenkte eine Frau gestern Morgen gegen 10.30 Uhr an einem Parkautomaten der avenue Jean-Pierre Pescatore ab um sich ihre Bankkarte anzueignen um anschliessend unerlaubte Geldabhebungen durchzuführen. Unter dem Vorwand, dass der Automat kein Kleingeld annimmt, wird den Personen seitens der Unehrlichen angeraten die Karte einzustecken. Die Eingabe der Geheimzahl wird beobachtet und mittels Ablenkungsmanövers wird die Karte anschliessend entwendet.
Gestern Morgen kam es zu zwei weiteren ähnlichen Vorfällen.
Beschreibung der beiden Französisch sprechenden Personen:
- Mann: ca. 1m80 gross, Alter zwischen 30-35 Jahren, schwarze kurze Haare
- Frau: ca. 1m70, schlanke Statur und dunkele gewelltes Haar. Sie trug einen weissen Mantel, braunen Pullover und braune Hose
Angeordnete Alkoholkontrollen und Führerscheinentzüge
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Büderscheid, Heinerscheid und Ettelbruck seitens der Staatsanwaltschaft angeordnete, Alkoholkontrollen durchgeführt. Insgesamt 229 Verkehrsteilnehmer mussten sich einem Alkoholtest unterziehen, welcher in 12 Fällen positiv ausfiel. In 4 Fällen wurde der Führerschein eingezogen, gegen die anderen Fahrer wurde entweder Strafanzeige erstellt oder eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt.
Im weiteren Verlauf des Wochenendes mussten weiterhin 6 Führerscheine infolge postiver Alkholtest eingezogen werde, dies in Luxemburg-Stadt, Bettemburg, Ettelbrück, Bereldange, Autobahn A6 sowie A3,
Verkehrsunfälle – Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss
Mehrere Zeugen meldeten gegen 23:00 Uhr einen Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen auf der Autobahn A6 auf Höhe der Ausfahrt Bartringen. Vor Ort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Unfallverursacher, aus bislang ungeklärter Ursache, in das Heck des davor fahrenden Wagens prallte. Während der Unfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher ein Alkoholeinfluss festgestellt. Aufgrund des Resultates eines anschliessenden Alkoholtestes wurde ein Fahrverbot zugestellt.
Kurz nach 01.00 Uhr wurde seitens des Pannendienstes eines Autoherstellers gemeldet, dass eine Fahrerin in Leudelange verunfallt sei. Vor Ort konnte die leicht verletzte Fahrerin sowie der, unter Alkoholeinfluss stehende Unfallverursacher angetroffen werden. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in das naheliegende Feld geschleudert und erlitten Totalschaden. Ein Atemlufttest verlief beim Unfallfahrer positiv und der Führerschein wurde eingezogen.