Nach Diebstahl vermittels Vorzeigen eines Messers - Tatverdächtige gestellt

Am vergangenen Donnerstag (20.02.20) wurden drei junge Männer gestellt, welche dringend des Diebstahls unter Vorzeigen eines Messers verdächtig waren. Gegen 18.30 Uhr waren zwei Freunde an der "Place de la Constitution" in Luxemburg unterwegs, als sich ihnen drei junge Männer näherten, sie mit einem Messer bedrohten und einem der Opfer das Mobiltelefon entwendeten. Die Gruppe lief anschließend Richtung Justizgebäude davon. Nur kurze Zeit später wurden verdächtige junge Männer, welche sich nahe der Kathedrale stationierende Fahrzeuge genauer anschauten, gemeldet. Diese wurden von der Polizei angetroffen, wobei während den Überprüfungen ermittelt werden konnte, dass es sich bei den Kontrollierten zweifelsfrei um die vorherigen Angreifer handelte.
Diesbezüglich wurde die Staatsanwaltschaft über die gewonnenen Erkenntnisse informiert. Auf Anordnung wurde ein Mann festgenommen und in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig gebracht. Die anderen zwei Tatverdächtige wurden in der geschlossenen Einheit für Jugendsicherheit des CSEE in Dreiborn untergebracht. Weitere Diebstähle bei denen Personen ihres Mobiltelefons beraubt wurden, konnten den jungen Männern zugeordnet werden.

Durch auffälliges Benehmen gestellt
Während einer Fußstreife durch die rue Glesener im hauptstädtischen Bahnhofsviertel, machte gegen 02.00 Uhr in der Nacht ein Mann auf sich aufmerksam, weil er versuchte sich beim Erblicken der Beamten zwischen zwei geparkten Fahrzeugen zu verstecken. Bei der Personenkontrolle nahmen die Beamten starken Marihuana-Geruch wahr. Insgesamt führte der Kontrollierte vierzehn Druckverschlusstüten mit Marihuana mit sich. Bei der auf der Dienststelle durchgeführten Körperdurchsuchung wurden noch zwei Mobiltelefone und Bargeld sichergestellt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und die Drogen sowie die weiteren sichergestellten Gegenstände beschlagnahmt. Der Festgenommene wurde heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am