Mehrere Verstösse gegen geltende Covid-19 Vorschriften

Im Rahmen der Covid-19-Gesetzgebung hat die Polizei am Wochenende landesweit die Schliessungsstunde von Bars und Restaurants kontrolliert, welche bekanntlich auf Mitternacht festgelegt ist, u.a. wurden auch grössere Ansammlungen überprüft.

Illegale Party in Naturschutzgebiet aufgelöst

Gestern Abend erhielt die Polizei Kenntnis seitens eines Försters, wonach eine Party in einem Naturschutzgebiet nahe Strassen geplant wäre. Zwecks Kontrolle der Örtlichkeit sowie Auflösung einer eventuellen Ansammlung begaben sich zwei Polizeistreifen vor Ort, wo etwa 20 Fahrzeuge aufgefunden wurden. Diese wurden erstmal gebührenpflichtig verwarnt (74 Euro), da an besagter Stelle Parkverbot besteht. Kurze Zeit später konnte die Beamten den Ort der Party finden, wo sich bereits mehrere Personen aufhielten. 28 gebührenpflichtige Verwarnungen in Höhe von 145 Euro wurden ausgestellt. Sämtliche anwesenden Personen mussten daraufhin die Örtlichkeit verlassen.

  • In Bettembourg mussten die Beamten feststellen, wie am Samstagabend nach Mitternacht noch Gäste im Inneren eines Lokals waren. Diese verließen die Schenke sogleich nach Anblick der Beamten durch einen Seitenausgang. Gegen den Betreiber des Lokals wurde Bericht erstellt.
  • In Düdelingen wurden in der Nacht zum Sonntag gegen 00.30 Uhr noch etwa zwei Dutzend Gäste im Inneren eines Lokals gezählt. Zudem wurden die vorgeschriebenen Hygieneregeln nicht eingehalten indem mehrere Gäste an der Theke standen, teils ohne Mundschutz. Auch der Lokalbesitzer trug keine Gesichtsmaske. Auch hier wurde Bericht erstellt.
  • Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Lokal auf Kockelscheuer kontrolliert, nachdem der Polizei gemeldet wurde, dass dort eine Party stattfinden sollte. Vor Ort konnten etwa 100 Personen angetroffen werden, von denen mehrere sich nicht an die Bestimmungen hielten. Gegen den Betreiber des Lokals wurde Bericht erstellt.
  • In der Nacht von Freitag auf Samstag musste in zwei Fällen Protokoll respektive Bericht erstellt werden, da die geltenden Regeln nicht eingehalten wurden. In Vianden weilten noch weit nach Mitternacht Gäste im Innern eines Lokals. Auch in Schifflange musste die Polizei feststellen, dass sich gegen 01.00 Uhr noch Gäste in einem Lokal befanden. Diese standen zudem am Tresen, obwohl nur Sitzplätze erlaubt sind. Außerdem trug der Lokalbesitzer keinen Gesichtsschutz.

Zum letzten Mal aktualisiert am