Fazit der COVID-19-Kontrollen vom 17.-23. August 2020

Auch in der Woche vom 17.08.2020 bis zum 23.08.2020 hat die Polizei wieder landesweit Kontrollen bezüglich der Einhaltung der geltenden Regeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden täglich rund 20 Kontrollen durchgeführt. Hierbei wurde in insgesamt 4 Fällen Protokoll / Bericht an die zuständigen Behörden erstellt.

Nahezu alle zitierten Verstöße wurden im Zusammenhang mit Bars/ Restaurants und ihren Kunden festgestellt, wenn sich nicht an die Schließungsstunde beziehungsweise an die vorgesehenen sanitären Bestimmungen gehalten wurde.

So etwa in Luxemburg-Stadt, wo Amtierende am 22.08. kurz nach 23:00 Uhr bei einem Lokal in der Avenue de la Gare feststellen mussten, dass die sanitären Vorschriften nicht respektiert wurden.

Ein weiterer der oben zitierten Fälle spielte sich in Esch ab, wo eine Polizeistreife am 22.08. nach Mitternacht gelegentlich einer Kontrolle der Schließungsstunde feststellte, dass ein Lokal in der Avenue de la Gare noch geöffnet hatte. Als die Polizisten vor Ort eine Kundin kontrollieren wollten, erwies sich diese als höchst unkooperativ und verhielt sich aufbrausend sowie zunehmend aggressiv, woraufhin sie im Passagearrest untergebracht wurde.

Dernière mise à jour