Offene Haftstrafe und illegaler Waffenbesitz

13.09.2020, 20h30 - Während einer Sicherheitsstreife im Escher Bahnhofsviertel wurde eine Polizeistreife auf zwei verdächtige Personen aufmerksam. Bei der Kontrolle der beiden wurde festgestellt, dass einer der Männer, welcher sich mittels einem französischen Asylantrags auswies, gegen die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen verstiess. Zudem bestand noch eine offenstehende Freiheitsstrafe gegen denselben, weshalb er auch landesweit signalisiert war. In der Zeit wo der Mann am Boden immobilisiert werden musste, näherten sich mehrere Besucher eines angrenzenden Lokals schnellen Schrittes dem Polizeieinsatz, wobei schließlich jegliche Eskalation durch die angeforderte Verstärkung verhindert werden konnte. Der Mann, wurde nach einer ärztlichen Haftfähigkeitsattestierung in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig verbracht.

Bei dem zweiten Verdächtigen wurde während der Sicherheitsabtastung eine im Hosenbund versteckte Pistole entdeckt, infolge dessen er auch sogleich immobilisiert wurde und Handschellen angelegt bekam. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Schreckschusspistole, die anmeldepflichtig ist. Nach den vorgesehenen Amtshandlungen konnte die Person, gegen die Strafanzeige wegen illegalem Waffenbesitz errichtet wird, die Dienststelle verlassen.

Zum letzten Mal aktualisiert am