Kampf gegen die Drogenkriminalität - 3 Festnahmen in dieser Woche

Im Rahmen der Bekämpfung der Drogenkriminalität führte die Polizei am Donnerstagabend mehrere Kontrollen im Bahnhofsviertel in Luxemburg durch. Etwa zwei Dutzend Beamte, darunter zwei Hundeführer, kontrollierten in der Umgebung des Bahnhofs die diesbezüglichen Straßen und Brennpunkte: Rue de Strasbourg, Avenue de la Liberté, Avenue de la Gare. Besonders im Fokus standen dabei Personenkontrollen sowie die Kontrolle schlecht einsehbarer Hinterhöfe, Garagen und Parkhäusern sowie der Trambaustelle, welche immer wieder mutmaßlichen Drogendealern Sichtschutz bietet.

Ein mutmaßlicher Drogenverkäufer (Bodypacker) konnte trotz des Versuchs sich der Kontrolle zu entziehen gestellt werden. Bei der medizinischen Untersuchung wurden 23 Kokainkugeln sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen.
Zudem waren ein paar Zuwiderhandlungen gegen die Immigrationsgesetzgebung und auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verzeichnen. Zwei Personen wurden wegen Drogenbesitz protokolliert, wobei insgesamt zirka 33 Gramm Haschisch beschlagnahmt wurden.

Am vergangenen Freitag (18.09) und Montag (21.09) wurden bereits zwei weitere Drogenverkäufer, darunter ein Bodypacker, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. In beiden Fällen wurden 35 Kokainkugeln sowie Bargeld beschlagnahmt.

Die Bekämpfung der Drogenkriminalität stellt eine polizeiliche Priorität dar und die Polizei wird auch weiterhin verstärkt Präsenz im Bahnhofsviertel zeigen und regelmäßig große Kontrollen durchführen.

Zum letzten Mal aktualisiert am