Zeugenaufruf

Falsche Polizisten führen Verkehrskontrolle durch

Am Donnerstag, den 27.08.2020 gegen 18.45 Uhr, wurde eine Verkehrsteilnehmerin auf der Umgehungstraße N1, von Echternach nach Junglinster, kurz vor dem Kreisverkehr in Junglinster, von zwei unbekannten Männer, die sich als Polizisten ausgaben, angehalten.

Ein Mann teilte der Fahrerin mit, dass sie eine Geldstrafe von 145€ zahlen müsste, da sie mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sei. Eine Bankkartenzahlung wurde verweigert und auf Bargeld bestanden. Die Frau erhielt keinen Beleg der Geschwindigkeitsübertretung und der diesbezüglichen Zahlung. Zudem wurde die Fahrerin aufgefordert den Führerschein vorzuzeigen, der zurückbehalten wurde.

Der zweite Mann ging in der Zeit um das Fahrzeug. Anschließend gingen beide Männer, die mit einer Jacke und einer Kappe mit der Aufschrift "Police" versehen waren, zu einem schwarzen Wagen mit luxemburgischen Kennzeichen, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Pannenstreifen abgestellt war. Der Führerschein wurde einige Tage später im Briefkasten der Polizeidienststelle Echternach vorgefunden.
Bei der Jacke und der Kappe mit der Aufschrift "Police", die von den Tatverdächtigen getragen wurden, handelte es sich nicht um offizielle Polizeikleidung.

Beschreibung der Männer:


1) Mann, welcher im direkten Austausch mit der Fahrerin war:

  • sprach ohne Akzent Luxemburgisch
  • von normaler Statur
  • zirka 1,70 M. gross
  • braune Augen
  • trug eine schwarze Hose ohne Seitentaschen und eine blaue Schutzmaske.

2) Mann, welcher um das Fahrzeug ging:

  • von normaler Statur
  • zirka 1,75-1,80 M. gross
  • Vollbart
  • trug eine schwarze Hose und schwarze Turnschuhe
  • hatte keine Schutzmaske an.

Personen, die zweckdienlichen Hinweise zu den beiden Männern, zum betreffenden Vorfall oder anderen erfolgten Fällen oder zur Hinterlegung des Führerscheins im Briefkasten der Polizeidienststelle Echternach tätigen können, sind gebeten sich bei der Polizei Echternach zu melden:

  • Tel.: (+352) 244-72 1000
  • Mail: police.echternach@police.etat.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am