Vermehrte Diebstähle von wertvollen Armbanduhren im Raum Luxemburg-Stadt

Am 3. Dezember wurde ein Mann gegen 14:10 Uhr im städtischen Park Pescatore von zwei jungen Männern angesprochen, welche ihn baten, ein Foto von ihnen zu schießen. Als der Mann sich später auf den Kirchberg begab, riss man ihn dort zu Boden. Die zwei Täter hielten das Opfer am Boden fest, wobei es leicht verletzt wurde, und ergriffen dann die Flucht. Wie sich später herausstellte, hatten sie dem Mann die Armbanduhr vom Handgelenk gerissen, ohne dass er es bemerkt hatte. Es wurde Protokoll erstellt und es wurden Ermittlungen in die Wege geleitet.

Ähnliche Diebstähle, bei denen vor Allem wertvolle Uhren im Fokus der Unehrlichen stehen, kommen zur Zeit häufiger vor, dies vor allem auf dem Gebiet der Hauptstadt.

Vorgehensweise der Täter :

Die Täter nutzen einen vermeintlich harmlosen Vorwand, um sich den Opfern zu nähern (um Foto bitten, nach Weg fragen, freundlicher Gruß). Dann werden die Täter aufdringlicher, um die Uhr des Opfers zu stehlen. Dies mittels eines Ablenkungsmanövers – etwa dadurch dass der Täter vorgibt zu stürzen und sich dabei am Opfer festhält – oder wenn nötig unter Anwendung von Gewalt.

Was tun? Wichtig :

  • Auf Personen im direkten Umfeld achten, die einen möglicherweise beobachten oder auskundschaften ;
  • Wenn fremde Personen sich aufdrängen, auf Wertgegenstände achten und laut nach Hilfe schreien, andere Passanten auf sich aufmerksam machen ;
  • Wenn man sich bedrängt oder verfolgt fühlt, Hilfe braucht oder Opfer einer Straftat wurde : nicht zögern umgehend den Notruf 113 zu kontaktieren. Es ist wichtig, dass die Polizei schnell Kenntnis erhält, damit sofort reagiert werden kann.

Dernière mise à jour