Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Esch/Alzette

13/12/2020, 03h00
In der Nacht zum Sonntag wurde eine Polizeistreife in der rue de Lallange auf ein Auto aufmerksam und als die Beamten Blaulicht und Sirene aktivierten,um dem Fahrer Haltzeichen zu geben, flüchtete dieser mit hoher Geschwindigkeit durch Esch/Alzette. Hierbei missachtete der Fahrer mehrere Rotphasen von Verkehrsampeln an Kreuzungen und wollte den Polizeiwagen im Bvd Charles de Gaulle von der Straße abdrängen.

In Raemerich raste der Autofahrer in falscher Richtung in den Kreisverkehr. Nach dem Kreisverkehr wendete der Fahrer plötzlich seinen Wagen, wobei es zu einer Kollision zwischen dem Polizeiwagen und dem Fluchtwagen kam. Als die Polizisten aus dem Dienstwagen ausstiegen, um den Fahrer zu immobilisieren gab dieser Vollgas und fuhr auf einen der Polizisten zu. Der Beamte konnte sich noch rechtzeitig durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Der Fahrer flüchtete alsdann auf die Autobahn A4 und befuhr die Fahrbahn in Richtung Luxemburg-Stadt in falscher Richtung. Eine Polizeistreife, welche an der Fahndung beteiligt war, hatte inzwischen in Höhe des Radars eine Straßensperre eingerichtet, infolge dessen der Raser schlussendlich gestoppt werden konnte. Beide Insassen konnten alsdann immobilisiert werden, wobei der Fahrer sich jedoch heftig zur Wehr setzte. Ein Alkohol- sowie ein Drogenschnelltest bei demselben verliefen positiv.

Die Staatsanwaltschaft, welche über den Einsatz in Kenntnis gesetzt wurde, ordnete die Festnahme des Fahrers und die Beschlagnahme des Fluchtwagens an. Der Vorfall wurde zu Protokoll genommen und der Festgenommene wurde am Sonntagnachmittag dem Untersuchungsgericht vorgeführt. 

Zum letzten Mal aktualisiert am