Covid-19: Fazit der Kontrollen der letzten Woche

Während der letzten Woche hat die Polizei landesweit rund 310 Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften im Rahmen der Covid-19-Gesetzgebung durchgeführt. Im Fokus dieser Kontrollen standen die Einhaltung der sanitären Konzepte in Geschäften, Menschenansammlungen, sowie die Ausgangsbeschränkung nach 23.00 Uhr.

Im genannten Zeitraum wurde in 8 Fällen Protokoll bzw. Bericht an die zuständigen Behörden erstellt, dies entweder im Rahmen von Privatpartys oder da Cafés sich nicht an die geltenden sanitären Vorschriften gehalten haben.

Insgesamt wurden rund 150 Personen gebührenpflichtig verwarnt, der Großteil davon wegen der Missachtung der Ausgangsbeschränkung. So etwa in Esch/Alzette, wo am 19.12.2020 kurz vor Mitternacht in der Rue du Brill eine Gruppe Personen angetroffen wurde. Hier wurden 9 Personen gebührenpflichtig verwarnt.

Die Polizei wird weiterhin landesweit Kontrollen durchführen, dies auch während der Feiertage. Wir erinnern daran, dass die Ausbreitung des Virus nur eingedämmt werden kann, wenn jeder Einzelne sich verantwortungsvoll und solidarisch verhält. 

Dernière mise à jour