COVID-19: FAZIT DER KONTROLLEN DER LETZTEN WOCHE

Während der letzten Woche hat die Polizei insgesamt rund 430 Kontrollen bezüglich der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchgeführt. Hauptaugenmerk wurde auf die Einhaltung der Regeln betreffend Menschenansammlungen sowie der Ausgangsbeschränkung gelegt.

Im genannten Zeitraum wurde in 18 Fällen Protokoll bzw. Bericht an die zuständigen Behörden erstellt, dies zum Großteil da Minderjährige sich nicht an die sanitären Vorschriften gehalten haben.

Insgesamt wurden rund 190 Personen gebührenpflichtig verwarnt, in rund 75% der Fälle wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung zwischen 21.00 und 06.00 Uhr.

Neben den bereits am Wochenende im Pressebericht erwähnten Fällen wurde der Polizei unter anderem am 06.01.2021 gegen 17.00 Uhr eine Ansammlung von Personen in einem Waldstück zwischen Bridel und Strassen gemeldet. Diese hielten sich weder an die Abstandsregeln und die Maskenpflicht noch an das Konsumverbot von Alkohol im öffentlichen Raum. Die beteiligten 8 Personen wurden gebührenpflichtig verwarnt. 

Zum letzten Mal aktualisiert am