Ermittlungserfolge im Rahmen der Rauschgiftkriminalitätsbekämpfung

Letzte Woche erfolgten zwischen dem 13. und dem 15. Januar 2021 bezüglich Ermittlungen der zentralen Drogenabteilung der Kriminalpolizei im Rahmen der Verfolgung von Drogendelikten sechs Festnahmen auf frischer Tat wegen vermeintlichem Handels mit Betäubungsmittel.

Die sechs vermeintlichen Drogendealer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und letztlich den zuständigen Richtern des Untersuchungsamtes vorgeführt.

  • Am vergangenen Mittwoch konnten am Hauptbahnhof in Luxemburg und am Bahnhof in Esch/Alzette, jeweils ein Kokain-Dealer, nach Übergabe der Ware an die Käufer, auf frischer Tat gestellt werden. Es wurden 40 Gramm Kokain, Bargeld, voraussichtlich aus dem Drogenhandel herrührend und Mobiltelefone beschlagnahmt.
  • Im Raum Mersch konnte am folgenden Tag, Donnerstag, dem 14.01 eine Person, zu dessen Nachteil sich der Verdacht des Drogenhandels infolge geführter Ermittlungen erhärtet hatte, auf frischer Tat gestellt werden. Infolge einer Haus- und Fahrzeugdurchsuchung wurden 125 Gr. Kokain und ein größerer Bargeldbetrag beschlagnahmt.

  • Von Freitag, 15. auf Samstag, 16. Januar konnten Beamte der Dienststelle Luxemburg-Groupe Gare unter ermittlungstechnischer Unterstützung der Kriminalpolizei, zwei mutmaßliche Drogenkuriere aus den Niederlanden und ein vermeintlicher Drogendealer aus Luxemburg im Bonneweger Viertel festnehmen. Beim Zugriff an der Adresse, an welcher die Übergabe an den vermeintlichen Drogenempfänger erfolgen sollte, versuchte einer der vermeintlichen Drogenkuriere sich der Festnahme zu entziehen. Dieser hatte sich ins Gebäude geflüchtet, wo er schließlich im Untergeschoss versteckt, gestellt wurde. Die zweite als Kurier tatverdächtige Person wurde noch vor dem Gebäude festgenommen. Bei den folgenden angeordneten Durchsuchungen wurden 100 Gr. Kokain und eine größere Geldsumme sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der drei Tatverdächtigen, die Beschlagnahmung der Drogen, des Bargeldes und des in den Niederlanden immatrikulierten Fahrzeuges an.

  • Auch gestern Nachmittag konnten drei Männer ermittelt und strafrechtlich verfolgt werden, nachdem ein Bürger der Polizei gemeldet hatte, dass er in der rue de Strasbourg im hauptstädtischen Bahnhofsviertel von mehreren Personen angesprochen und gefragt wurde, ob Interesse am Kauf von Drogen bestehe. Anhand der mitgeteilten Personenbeschreibung konnten die Männer angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden, wobei sich herausstellte, dass zwei der Männer in Zuwiderhandlung zum Betäubungsmittelgesetz standen. Insgesamt wurden bei Beiden mehrere Gripptüten Marihuana (53 Gramm) sichergestellt. Die Drogen, sowie Bargeld und Mobiltelefone wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und Protokoll gegen die Beteiligten erstellt.

Zum letzten Mal aktualisiert am