Covid-19: Fazit der Kontrollen der letzten Woche

In der vergangenen Woche wurden landesweit insgesamt rund 390 Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen des Kampfes gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchgeführt. Vor allem die Regeln betreffend Menschenansammlungen, die Ausgangsbeschränkung (alleine rund 270 Kontrollen) und die sanitären Konzepte für Einkaufszentren standen dabei im Fokus der Kontrollen.

In 14 Fällen mussten die Beamten Protokoll, bzw. Bericht an die zuständigen Behörden erstellen, da Lokale oder Personen sich nicht an die geltenden Maßnahmen gehalten haben. So wurden am 21.01.2021 bei einer Kontrolle eines Lebensmittelgeschäftes in Esch/Alzette gegen 10.30 Uhr zwei Kunden dabei erwischt, welche Alkohol im Innern des Ladens konsumierten. Die zwei Personen wurden gebührenpflichtig verwarnt und Bericht wurde erstellt.

Insgesamt wurden 120 Personen gebührenpflichtig verwarnt, davon rund 70% wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung zwischen 23.00 und 06.00 Uhr. 

Zum letzten Mal aktualisiert am