Covid-19: Fazit der Kontrollen der letzten Woche

Rund 400 Kontrollen hat die Polizei im Laufe der vergangenen Woche hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchgeführt. Im Zentrum dieser Kontrollen standen die Regeln betreffend die Ausgangssperre (rund 230 Kontrollen), die Einhaltung der sanitären Konzepte in Einkaufszentren und Menschenansammlungen.

Rund 150 Personen wurden im genannten Zeitraum gebührenpflichtig verwarnt; in rund 90% der Fälle hatten Personen die Ausgangssperre zwischen 23.00 und 06.00 Uhr nicht respektiert. Des Weiteren erstellten die Beamten in insgesamt 17 Fällen Protokoll bzw. Bericht an die zuständigen Behörden wegen Nicht-Einhaltung der sanitären Vorschriften. Dies z.B. in Fällen in denen Minderjährige die geltenden Vorschriften nicht eingehalten haben, bei privaten Zusammenkünften oder in Fällen in denen Lokale sich nicht an die sanitären Vorschriften gehalten haben. 

So wurden unter anderem am 05.02.2021 kurz nach 20.00 Uhr mehrere Gäste, welche Mahlzeiten zu sich nahmen, in einem Lokal in Differdange angetroffen. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt und ein Bericht wurde an die zuständigen Behörden erstellt. In einem weiteren Fall konnten in einem Café in Esch/Alzette in der Nacht vom 06.02.2021 auf den 07.02.2021 6 Personen angetroffen werden, welche dort alkoholische Getränke zu sich nahmen. Auch hier wurden die Anwesenden gebührenpflichtig verwarnt und es wurde Bericht erstellt. 

Zum letzten Mal aktualisiert am