Covid-19: Fazit der Kontrollen der letzten Woche

Während der letzten Woche hat die Polizei bezüglich der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus landesweit rund 360 Kontrollen durchgeführt. Die Regeln betreffend die Ausgangssperre (rund 160 Kontrollen), Menschenansammlungen sowie die Einhaltung der sanitären Konzepte in Einkaufszentren standen dabei im Fokus der Kontrollen.

So wurden im genannten Zeitraum rund 250 Personen gebührenpflichtig verwarnt, in 60% der Fälle hatten Personen sich nicht an die Ausgangssperre zwischen 23.00 und 06.00 Uhr gehalten.

In einem dieser Fälle wurde der Polizei am 28.02.2021 kurz nach 22.00 Uhr eine Ansammlung von Menschen in einer Wohnung in Clervaux gemeldet. Wie sich herausstellte waren dort 7 Personen anwesend, welche sich nicht an die geltenden Regeln betreffend Zusammenkünfte hielten. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt.

In einem weiteren Fall wurden der Polizei am 27.02.2021 kurz nach 15.00 Uhr mehrere Personen gemeldet, welche sich auf einer Wiese am Stausee in Esch-sur-Sûre aufhielten und dort grillten. 15 Personen wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Des Weiteren mussten die Beamten in 25 Fällen Protokoll bzw. Bericht wegen Nicht-Einhaltung der sanitären Vorschriften an die zuständigen Behörden erstellen.

Dernière mise à jour