Führerscheinentzüge am Wochenende

Luxemburg-Stadt: Art.12 retrait permis
21/03/2021

  • Gegen 18h15 fiel ein Autofahrer auf der Rocade de Bonnevoie infolge seines Fahrstils auf. Eine Polizeistreife konnte denselben wenig später antreffen. Bei der Kontrolle verlief ein Alkoholtest positiv, Führerschein wurde eingezogen.
  • Gegen 19h25 fuhr ein Autofahrer trotz eindeutig vorhandenen Verbotsschilder auf die Place de la Gare auf, irrte dort umher, missachtete anschliessend ein Rotlicht und fuhr weiter in Richtung Bonneweg. Eine Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung auf und stoppte wenig später den Wagen. Die Beamten mussten feststellen, dass sowohl der Fahrer wie auch der Beifahrer, wohl vermutlich in zu hohem Masse dem Alkohol zugesprochen hatten. Dem Fahrer war es nicht möglich eine Alkohltest durchzuführen und indem er auch alle weiteren Test verweigerte wurde ihm ein Fahrverbot zugestellt. Der Fahrer rastete plötzlich aus und sowohl er wie auch sein Begleiter griffen die Polizisten an. Dieselben mussten immobilisiert werden und beide wurden zur Dienststelle verbracht. Indem die zwei eine Gefahr für sich und Dritte darstellten wurden sie in der Ausnüchterungszelle untergebracht. Der Vorfall wurde zu Protokoll genommen.
  • Am Sonntagabend gegen 20h25 verlor ein Autofahrer in der rue F.W. Raiffeisen die Kontrolle über seinen Wagen krachte gegen eine Mauer prallte. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Führerschein wurde eingezogen, eine Strafanzeige erstellt.  

Alkoholtest positiv
20/03/2021, 16h45

In der rue de Niederkorn in Sanem fiel ein Autofahrer innerorts infolge seiner Fahrweise auf und wurde seitens einer Polizeistreife gestoppt und kontrolliert. Hierbei musste zu hoher Alkoholeinfluss bei demselben festgestellt werden. Strafanzeige ohne Führerscheinentzug (Resultat unter 1,2%)

Art. 12 / Retrait permis / Couvre-feu
20/03/2021
Gegen 23h30 fiel einer Polizeistreife ein Autofahrer auf, welcher in Hollerich ein Rotlicht missachtete und in Richtung Salzhaff fuhr. Derselbe wurde gestoppt und bei der Kontrolle musste ein zu hoher Alkoholeinfluss beim Fahrer festgestellt werden. Führerschein wurde eingezogen. Indem die drei Insassen gegen die bestehende COVID-Regelungen (couvre-feu) verstossen hatten, wurde ihnen eine gebührenpflichtige Verwarnung abverlangt.

Fahrerflucht, Alkoholtest positiv
19/03/2021  
Am Freitagabend kam es im nahen französischem Grenzgebiet, in Audin-le-Tiche, zu einem leichten Verkehrsunfall mit Materialschaden. Als die geschädigte Partei aus dem Wagen stieg um sich mit dem Unfallgegner zu einigen, flüchtete letzterer, ohne sich um den Schaden zu kümmern, über die Grenze in Richtung Belval. Die geschädigte Partei informierte sofort die Polizei in Ech/Alzette und der flüchtige Unfallffahrer konnte wenig später ermittelt werden. Derselbe stand unter zu hohem Alkoholeinfluss, der Vorfall wurde protokolliert, Führerschein wurde eingezogen.

Zum letzten Mal aktualisiert am