Einbruch in Lokal, Tatverdächtiger festgenommen

Am frühen Morgen hatte gestern ein Betreiber einen möglichen Einbruch in sein Lokal in Luxemburg-Hollerich gemeldet, nachdem er eine Alarmmitteilung erhalten hatte und ebenfalls aus der direkten Nachbarschaft informiert worden war. Als die Polizeistreifen vor Ort eintrafen, konnte der Tatverdächtige außerhalb des Gebäudes gestellt werden. Der Mann war über ein von ihm aufgehebeltes Fenster ins Lokal eingedrungen. Bei der Körperdurchsuchung wurden die aus dem Lokal entwendete Kasse und weitere Gegenstände, unter anderem ein Schlüsselbund mit einem Fahrzeugschlüssel, sichergestellt. Die Festnahme des Tatverdächtigen und dessen Vorführung am Nachmittag beim Untersuchungsrichter wurde seitens der Staatsanwaltschaft angeordnet.

Nur eine Stunde später wurde die Polizei über einen weiteren Diebstahl vermittels Einbruch in Kenntnis gesetzt, der im Kulturzentrum in der rue de l'Abattoir stattgefunden hatte. Hier war ein Fenster eingeschlagen worden, über welches der Einbrecher sich Zutritt ins Gebäude verschafft hatte. Hier wurde alles nach Wertgegenständen durchsucht, wobei der Täter auch eine Tür zu den Räumlichkeiten eines Sportvereins aufgebrochen und diverse Gegenstände entwendet hatte. Unweit dieses Tatortes war ebenfalls versucht worden einzubrechen, wobei es dem Tatverdächtigen gelang, nachdem er von der Bewohnerin ertappt worden war, zu flüchten.

Durch die bedeutenden Beobachtungen der Zeugen konnte ein schneller Zusammenhang zwischen den verschiedenen Einbrüchen mit dem Tatverdächtigen erfolgen.

Bis dato konnte der Eigentümer des sichergestellten Schlüsselbunds, an dem ein Nissan-Fahrzeugschlüssel angebracht war, noch nicht ermittelt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser aus einem weiteren Einbruch herstammt, welcher noch nicht bei der Polizei gemeldet wurde. Der rechtmässige Besitzer kann sich beim Polizeikommissariat Luxemburg unter der Rufnummer (+352) 244 40 1000 melden.

Zum letzten Mal aktualisiert am