Verkehrsunfall - Verbotene Waffe, Diebstahl von Treibstoff

Gegen 10.45 Uhr wurde gestern Morgen der Polizei ein Pkw gemeldet, der auf der A31 in Frankreich unterwegs war, und aus welchem eine mögliche Pistole vorgezeigt wurde. Der Wagen soll zwischenzeitlich auch auf der A3 nach Luxemburg-Stadt gesteuert worden sein.

Eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug mit drei Insassen in Höhe der Raststätte "Aire de Berchem" auf der A3 in Richtung Luxemburg sichten, wobei der Fahrer, trotz dichtem Verkehr mit Vollgas und risikoreichen Fahrmanövern versuchte zu entkommen. Die Sicht zum Wagen, der den Verteilerkreis A1/A6 befuhr, war vorübergehend abgebrochen, als eine erneute Sichtung am Cessinger Kreuz auf der A3 in Richtung Frankreich erfolgte. Das Fahrzeug wurde weiterhin mit erhöhter Geschwindigkeit gesteuert, wodurch der Fahrer zu einem gegebenen Moment, nach der Auffahrt Livingen, die Kontrolle über den Wagen verlor und gegen ein überholendes Fahrzeug stieß. Dieses prallte infolge gegen die kalifornische Mauer. Auch das flüchtige Fahrzeug verunfallte hierbei und kam nach einem Aufprall gegen die kalifornische Mauer sowie gegen die Leitplanken der rechten Fahrbahnseite, zum Stehen. Die drei Insassen, welche erstem Anschein nach alle unverletzt blieben, wurden immobilisiert und im Wagen wurde eine Luftdruckpistole sichergestellt.

Des Weiteren ergaben die Ermittlungen, dass an dem im Ausland immatrikulierten Fahrzeug luxemburgische Kennzeichen, welche in der vorherigen Nacht in Frankreich gestohlen worden waren, angebracht waren. Unter anderem war besagter Wagen an diesem Morgen bezüglich eines Diebstahls von Treibstoff an einer Tankstelle in Düdelingen aufgefallen. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug beschlagnahmt und wegen den diversen Zuwiderhandlungen Strafanzeige erstellt.

Der Fahrer aus dem ersterwähnten Unfallfahrzeug wurde später mit leichten Verletzungen zwecks medizinischer Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Zum letzten Mal aktualisiert am