Covid-19: Fazit der Kontrollen der letzten Woche

Während der letzten Woche hat die Polizei im Rahmen der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus landesweit rund 290 Kontrollen durchgeführt. Im Fokus dieser Kontrollen standen neben den Regeln betreffend die Ausgangssperre (rund 140 Kontrollen) und Menschenansammlungen auch die Kontrollen der sanitären Konzepte betreffend Einkaufszentren sowie sonstige gewerbliche Aktivitäten.

Rund 150 Personen wurden während des genannten Zeitraums gebührenpflichtig verwarnt, da sie sich nicht an die Bestimmungen gehalten haben.

So wurde der Polizei am 17.04.2021 gegen 22.30 Uhr eine private Zusammenkunft mehrerer Personen in Luxemburg-Belair gemeldet. Vor Ort bestätigte sich, dass zu viele Personen zugegen waren. 7 Personen wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Von den gebührenpflichtigen Verwarnungen, die im genannten Zeitraum ausgestellt wurden, waren rund 85% auf den Verstoß gegen die Ausgangssperre zwischen 23.00 und 06.00 Uhr zurückzuführen.

So etwa bei der Kontrolle eines Personenkraftwagens am 18.04.2021 nach Mitternacht auf dem Parkplatz einer Tankstelle in Rodingen. Da die Insassen ohne triftigen Grund noch nach 23.00 Uhr unterwegs waren, wurden 3 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgestellt.

Des Weiteren mussten die Beamten in 34 Fällen Protokoll bzw. Bericht wegen Nicht-Einhaltung der sanitären Vorschriften an die zuständigen Behörden erstellen, dies u.a. im Zusammenhang mit Verstössen durch Minderjährige, im Rahmen von Ansammlungen von Personen im privaten sowie im öffentlichen Bereich, bzw. da Restaurants oder Cafés sich nicht an die Bestimmungen gehalten haben.

Zum letzten Mal aktualisiert am