4 Festnahmen bei großangelegter Drogenkontrolle in Luxemburg-Stadt

Im Rahmen der Drogenkriminalitätsbekämpfung fand am Donnerstagmorgen, den 29. April 2021, eine großangelegte Kontrolle im Raum Gare/Hollerich statt, bei der insgesamt 29 Polizeibeamte verschiedener regionalen Polizeidienststellen, unterstützt durch einen Drogenhund im Einsatz waren. Während der eineinhalbstündigen Aktion, bei welcher u.a. auch Züge und Busse aus Richtung Landessüden kontrolliert wurden, konnten vier Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und am Freitagmorgen einem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. 

Bei drei Personen, gegen welche der dringende Tatverdacht bestand, dass sie Drogen im Körper transportierten, wurde eine angeordnete klinische Untersuchung durchgeführt. In zwei Fällen verlief die Untersuchung positiv und insgesamt 38 Drogen-Kugeln wurden sichergestellt. 

Zwei weitere Tatverdächtige wurden wegen Drogenbesitzes festgenommen. Bei denselben wurden mehrere Kokain-Kugeln sichergestellt und beschlagnahmt. 

Weiterhin wurden gegen 6 Personen Protokoll erstellt und eine Hausdurchsuchung in Petingen durchgeführt. 

Insgesamt wurden 73 Drogen-Kugeln, 17 Gripp Tüten Cannabisprodukte, 1250.-Euro Bargeld, 9 Mobiltelefone, 3 gefälschte Dokumente (Pass/Identitätskarte/Aufenthaltsgenehmigung) sowie diverse Drogenutensilien beschlagnahmt. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereits am Mittwoch, dem 28. April 2021 wurde im Laufe des Nachmittags gelegentlich einer Kontrolle im Petrusstal eine Tüte mit einer größeren Menge an Kokain- und Heroin-Kugeln in einer Hecke versteckt aufgefunden und sichergestellt. Eine Untersuchung wurde in die Wege geleitet.

Zum letzten Mal aktualisiert am