Rebellion gegen Polizeibeamte in Luxemburg-Stadt

Am Vorabend des Nationalfeiertages wurden der Polizei in der Stadt Luxemburg einige Schlägereien gemeldet, welche jedoch schnell unter Kontrolle waren. Insgesamt stellt die Polizei fest, dass die Mehrheit der Menschen friedlich gefeiert haben.

Allerdings wurde der Polizei am 23.06.2021 gegen 2.30 Uhr eine Schlägerei in der rue du Rost in Luxemburg-Stadt gemeldet. Dort fiel eine größere Gruppe von Feiernden immer wieder negativ auf, indem sie die Polizeibeamten mehrmals provozierten. Da alle Deeskalationsbemühungen seitens der Polizei scheiterten, entschieden sich die Beamten dazu, die Personalien der Anwesenden Personen zu kontrollieren. Infolge dessen wurden mehrere Personen handgreiflich gegenüber den Beamten. Ein Polizeibeamter bekam einen Faustschlag ins Gesicht.

Mit Hilfe weiterer Polizeistreifen konnte die Situation vorerst unter Kontrolle gebracht werden. Die Lage spitzte sich jedoch ein weiteres Mal zu, indem weitere anwesende Personen, welche nicht der oben genannten Gruppe angehörten, eine feindselige Haltung gegenüber den Beamten an den Tag legten und auf Distanz gehalten werden mussten.

Bei diesem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte sowie weitere Personen verletzt. Die Polizeibeamten sowie eine Person wurden ins Krankenhaus gebracht. 4 Personen wurden in die Arrestzelle untergebracht und Protokoll wegen Rebellion wurde erstellt.

Zeugenaufruf:
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen. Personen, welche zweckdienliche Angaben zu den Geschehnissen machen können, sind gebeten diese bei der Notrufzentrale 113 oder bei der Polizei in Esch/Alzette 244 50 1000 zu melden.

Zum letzten Mal aktualisiert am