Am Samstag Abend kontaktierten Mitarbeiter der geschlossenen Abteilung UNISEC der sozialpädagogischen staatlichen Erziehungsanstalt in Dreiborn gegen 22.30 Uhr die Polizei, da eine Gruppe von 6 Jugendlichen sich vehement weigerte, ihre Zellen aufzusuchen. Sofort eilten Polizeibeamte vor Ort um zu helfen. Als die Polizisten versuchten zu vermitteln um die Bewohner dazu zu bewegen sich in ihre Zimmer zu begeben, zeigten diese sich unkooperativ. Als die Beamten die Gruppe dann auf die Zimmer bringen wollten, griffen diese die Polizisten sowie Mitarbeiter der Anstalt an, indem sie zunächst diverse Gegenstände nach ihnen warfen und zu einem späteren Zeitpunkt auch handgreiflich wurden. Hierbei wurden 3 Polizeibeamte verletzt.
Schließlich gelang es den Polizisten die Gruppe Jugendlicher unter Kontrolle und in die Zellen zu bringen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden 2 Jugendliche in die Strafanstalt nach Schrassig verbracht.
Neben den 3 verletzten Polizisten begaben sich 4 Mitarbeiter der Anstalt und drei Jugendliche zwecks Kontrolle ins Krankenhaus. Es entstand erheblicher Sachschaden. Neben zahlreichen Polizeistreifen weilte auch der CGDIS vor Ort.