Großangelegte Drogenkrontrolle in Luxemburg-Hollerich

Im Rahmen der Bekämpfung der Drogenkriminalität wurde am Donnerstag, dem 21.04.2022 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr eine großangelegte Kontrolle der Züge am Bahnhof in Luxemburg-Hollerich durchgeführt. Am Einsatz waren 18 Polizeibeamte, unterstützt durch einen Polizeihundeführer und vier Hundeführer der Zollverwaltung beteiligt. 

Insgesamt wurden bei sechs kontrollierten Zügen, sechs Personen angetroffen, die sich illegal im Großherzogtum aufhielten und somit gegen die Immigrationsgesetzgebung verstießen. Diesbezüglich wurden fremdenpolizeiliche Meldungen errichtet und gegen die Personen Protokoll erstellt. Nach der Inkenntnissetzung der Immigrationsabteilung des Außenministeriums wurde eine Person auf Anordnung letztgenannter Stelle im Ausreisezentrum (centre de rétention) untergebracht.

Gegen zwei von insgesamt 25 Personen, bei welchen die Drogenspürhunde angeschlagen hatten, wurde Strafanzeige wegen des Besitzes von kleineren Drogenmengen erstellt.

Eine Person konnte ermittelt und Protokoll zu deren Nachteil erstellt werden, indem gestohlene Gegenstände in deren Besitz sichergestellt wurden. 

Ebenfalls waren zwei Personen angetroffen worden, welche wegen einer administrativen Zustellung zur nationalen Fahndung ausgeschrieben waren. 

Zum letzten Mal aktualisiert am