Eine Polizeistreife konnte am vergangenen Mittwoch, dem 20.04.2022, während einer allgemeinen Kriminalitätskontrolle in der Fußgängerzone in Ettelbrück einen Mann antreffen, der Flugblätter eines Hellsehers an Passanten verteilte.
Zu weiteren Amtshandlungen, unter anderem wegen einer Identitätsüberprüfung der Person und aufgrund des dringenden Verdachts der Prellerei, wurde der Mann, der sich nicht ausweisen konnte, aufgefordert die Beamten zur Dienststelle zu begleiten.
Die Kriminalpolizei wurde von der Staatsanwaltschaft Diekirch mit der Weiterführung der Untersuchung betraut. Infolge dieser Ermittlungen konnte ein Zusammenhang zwischen einem bestehenden Fall von Prellerei, Betrug und Geldwäsche von Ende Dezember 2021, in welchem Strafanzeige erstellt wurde, und dem Tatverdächtigen festgestellt werden.
Dieser wurde auf Anordnung der Untersuchungsrichterin festgenommen und am Donnerstag dem Untersuchungsamt Diekirch vorgeführt. Nachdem Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen wurde, wurde er an die Strafvollzugsanstalt Schrassig überstellt.