In der rue de Strasbourg in Luxemburg-Stadt versuchten sich am 24.06.2022 gegen 14.00 Uhr zwei verdächtige Personen einer Identitätskontrolle zu entziehen. Einer der Männer, welcher dazu angesetzt hatte zu flüchten, konnte sogleich gestellt werden.
Er benahm sich auffällig: im Beisein der Beamten tätigte er deutliche Schluckbewegungen, welches bei Drogenverkäufer, welche ihre Drogen in verpackten Kugeln im Mundraum mit sich führen, gängig ist.
Nur kurze Zeit später als auch der zweite Mann, der sich in einem Lebensmittelgeschäft zu verstecken versuchte angetroffen werden konnte, schluckte auch dieser vor den Beamten unbekannte im Mund mitgeführte Gegenstände hinunter.
Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete klinische Untersuchung verlief bei beiden Personen positiv und es wurden insgesamt 18 Drogenkugeln sichergestellt. Die Drogen, wie auch Bargeld und zwei Mobiltelefone wurden beschlagnahmt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde beide tatverdächtige Personen festgenommen und am Samstagmorgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die zwei Männer, welche anschließend zur Untersuchungshaft an die Strafvollzugsanstalt in Schrassig übermittelt wurden.