Auch im Monat Juni hat die Polizei landesweit spezifische Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Moto" 2022 durchgeführt.
Zur Erinnerung: Im Vordergrund der Kontrollen stehen neben der Geschwindigkeit ebenfalls die Ausstattung der Fahrer, der technische Zustand des Motorrads sowie die Borddokumente.
Insgesamt wurden im genannten Zeitraum 233 gebührenpflichtige Verwarnungen wegen diverser Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt.
So war u.a. in 5 Fällen die vorgeschriebene Profiltiefe der Reifen der kontrollierten Motorräder nicht ausreichend, in 22 Fällen waren die Motorräder mit nicht-konformen Auspuffanlagen ausgestattet und 10 Fahrzeuge waren nicht mit der vorgeschriebenen Beleuchtung ausgerüstet.
In 23 Fällen konnten Fahrer bei der Kontrolle nicht die nötigen Fahrzeugpapiere vorzeigen, 23 Fahrer trugen Motorradhelme, welche nicht die erforderliche Homologation hatten und 91 Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, da sie die erlaubte Maximalgeschwindigkeit überschritten hatten, bzw. eine gefährliche Fahrweise an den Tag legten oder keine ausreichende Kontrolle über ihr Fahrzeug hatten.
Im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit und um die Anzahl der Unfälle auf den luxemburgischen Straßen zu reduzieren, wird die Polizei ihre Kontrollen weiterhin fortsetzen.