Zwei Festnahmen im Kampf gegen die Drogenkriminalität

  • Gelegentlich einer Kontrolle des Drogenmilieus gestern Abend im hauptstädtischen Bahnhofsviertel, gelang es der Polizei einen mutmaßlichen Drogendealer zu stellen. In der avenue de la Liberté machte ein Mann durch sein auffälliges Benehmen auf sich aufmerksam, welcher zudem Kontakt zu Drogenkonsumenten aufnahm und es augenscheinlich zu einem Deal kam. Alsdann bewegte sich die tatverdächtige Person zum Bahnhofsplatz, wobei diese von einem BTM-Konsumenten begleitet wurde. Unterwegs fand schließlich eine Übergabe zwischen beiden Personen statt, bei welcher der mutmaßliche Drogendealer etwas aus dem Mund nahm und an die Person übergab. Letztgenannte Person war geständig und händigte die erworbene Ware - eine Heroinkugel aus, nachdem sie von Polizeibeamten in der rue du Fort Bourbon kontrolliert worden war. Der mutmaßliche Drogenverkäufer konnte nach einem missglückten Fluchtversuch in der rue St. Zithe gestellt werden. Derselbe wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und anschließend im Krankenhaus einer Untersuchung unterzogen, wobei 10 Fremdkörper im Magen-Darmtrakt gesichtet wurden. Bei der Körperdurchsuchung wurde zudem Bargeld bei dem Mann sichergestellt. Die Drogen und das Geld wurden beschlagnahmt. Der Festgenommene wurde gestern Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Derselbe erließ Haftbefehl gegen den Mann, welcher anschließend an die Strafvollzugsanstalt in Schrassig übermittelt wurde.
  • In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28.09.2022) waren einer anderen Polizeistreife während einer Sicherheitspatrouille zwei Männer im hauptstädtischen Bahnhofsviertel aufgefallen, um welche sich eine Menschentraube von Drogenkonsumenten gebildet hatte. Als die Beamten anhielten, um eine Personenkontrolle durchzuführen, versuchte einer der vorerwähnten Männer wegzulaufen, welcher jedoch festgehalten werden konnte. Bei einem Mann wurde ein Beutel mit 29 Kokainkugeln sichergestellt und beim zweiten Mann Bargeld in Höhe von fast 300 Euro sowie ein Mobiltelefon. Alle sichergestellten Gegenstände wurden anschließend beschlagnahmt. Die in Kenntnis gesetzte Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des ersterwähnten Mannes an. Gegen den zweiten Beteiligten war Strafanzeige wegen Weißwaschens von Geldern und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu erstellen.
    Zusätzlich ergab die Personenüberprüfung, dass beide Personen sich illegal im Großherzogtum aufhielten, weshalb die Fremdenpolizei informiert und die zuständige Abteilung des Außenministeriums in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Fremdennotiz zu beiden Personen wurde folglich erstellt.

Zum letzten Mal aktualisiert am