Eine Polizeistreife stoppte am 10.12.2022 gegen 18.50 Uhr in der rue Emile Mark einen Autofahrer welcher durch sein Fahrverhalten auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Als die Beamten den Fahrer kontrollierten, blieb in einigem Abstand ein Wagen stehen, dessen Fahrer durchgehend die Wagenhupe betätigte. Ein Polizeibeamter begab sich zum Auto und wies den Fahrer an das Gehupe zu unterlassen. Derselbe weigerte sich jedoch das Fenster zu öffnen oder weiterzufahren und hupte andauernd weiter. Durch das Gehupe versammelten sich bereits mehrere Schaulustige.
Als ein Polizist vor dem Wagen stand, setzte der Fahrer kurz zur Fahrt an, blieb aber dann stehen. Der Fahrer fing an die Situation zu filmen, beschimpfte und bedrohte die Polizisten und animierte die Schaulustigen durch permanentes Hupen. Da der Mann durch sein Verhalten öffentlich Ärgernis erregte, mussten die Beamten handeln, wobei der Mann einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Mann legte ruckartig den Rückwärtsgang ein und versuchte zu flüchten. Hierbei fuhr er gegen einen Bus, welcher sich in einigem Abstand befand.
Der Mann konnte schlussendlich an einer Flucht gehindert werden. Um die genauen Umständes des Vorfalles zu klären wurde der Mann zur Befragung zum Kommisariat abgeführt. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, Strafanzeige wegen Rebellion wurde aufgenommen.