16.09.2023:
Konformitätskontrolle der Ausschanklokale
Esch/Alzette, Stadtgebiet / 15.09.2023 23:30- 02:00 Uhr
Zu erwähnter Zeit hat die Polizei eine speziell angelegte Gaststätten Kontrolle vorgenommen. Insgesamt 20 Polizeibeamte kontrollierten dabei die Ausschankgenehmigungen der Lokalbesitzer aber auch die anwesenden Kunden wurden einer Kontrolle unterzogen. Während hinsichtlich der Genehmigungen keine Beanstandungen zu verzeichnen waren, musste gegen die Kunden in drei Fällen, wegen Besitz von Betäubungsmitteln, Protokoll erstellt werden. Zusätzlich wurden 6 gebührenpflichtige Verwarnungen im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes ausgestellt.
Alkohol am Steuer
Die Polizei musste in der vergangenen Nacht mehrmals betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Dies unter anderem in Diekirch, Luxemburg und Hosingen. In allen Fällen wurde der Führerschein vor Ort entzogen und Protokoll erstellt.
Einbruch in Supermarkt
Wiltz, beim Hundsburn / 15.09.2023 um 23:13 Uhr
Dort verschafften sich 2 Männer Zugang zum Supermarkt indem Sie die Schiebetür aufdrückten und dadurch den Alarm auslösten. Nachdem sie 2 Flaschen Wein gestohlen hatten und eine davon beim Verlassen des Geschäftes zu Bruch gegangen war, liessen sie die zweite Flasche ebenfalls zurück und flüchteten in Richtung Lann.
Zeugen sollen sich bitte mit der Polizeidienststelle Wiltz in Verbindung setzen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
15.09.2023 um 21:42 Uhr / Berdorf, rue de Consdorf
Dort hatte ein Autofahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Gefährt verloren und war gegen einen Baum gestossen. Der Fahrer, welcher unter Alkoholeinfluss stand, musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.
17.09.2023:
Mit Faust ins Gesicht geschlagen
Weiler-La-Tour, um Schlammestee / 17.09.2023 um 05:00 Uhr
Hier war es zu einer Auseinandersetzung zwischen zirka 25 Personen gekommen. Dabei verletze einer der Schläger einen anderen mit einem Faustschlag ins Gesicht. Durch den heftigen Schlag war das Opfer rückwärts mit dem Hinterkopf auf den Asphalt aufgeschlagen und erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf. Das Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden. 4 mutmaßliche Täter flüchteten in einem Auto in Richtung Hesperange. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bis dato erfolglos.
Schlägerei zwischen 20 Personen
Clemency, rue de Grass
Hier kam es zu Gewalttätigkeiten zwischen mehreren Besuchern einer Party. Dabei wurde eine Person mit einer Flasche im Gesicht verletzt, während eine andere einen Faustschlag ins Gesicht erlitt. Die nicht zur Party geladenen Unruhestifter flohen dann in unbekannte Richtung.
Schlägerei mit Waffen
Luxemburg, rue du Fort Neipperg / 17.09.2023 um 01:00 Uhr
Hier war es zu einer Auseinandersetzung zwischen 30 Personen gekommen, wobei drei Hauptschläger aufeinander losgingen. Während zwei der Männer Messer zogen, diese jedoch nicht einsetzten, verletzte ein dritter beim Einsetzen einer Machete eine Person an der Hand. Durch ein schnelles Einschreiten der Polizei konnten sämtliche Hauptverdächtigen ausgemacht werden. Sie wurden alle protokolliert und die Waffen wurden beschlagnahmt.
Betrunkene Autofahrer
Auch in der letzten Nacht musste die Polizei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Dies unter anderem in Sanem und Mersch. In beiden Fällen wurde der Führerschein eingezogen und Protokoll erstellt.
Gewalttätigkeiten bei Demonstration
Luxemburg, Place de Paris / 16.09.2023 um 17:50 Uhr
Gelegentlich einer Demonstration der Syrischen Gemeinschaft gegen das aktuelle Regime in Syrien, war es zu Provokationen von Personen, die nicht an der Demo teilnahmen, gekommen. Diese Provokationen eskalierten dahingehend, dass 2 Personen auf einem Motorrad durch die Menschenmenge fuhren und dabei eine ältere Dame leicht verletzten. Anschließend kam es zu einem Gerangel wobei einer der mutmaßlichen Täter eine Person mit einem Messer verletzte. Letztere musste ärztlich versorgt werden. Die mutmaßlichen Unruhestifter konnten ermittelt und protokolliert werden.