Am Morgen des 18.11.2023 wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einem Tankstellenshop in Esch/Lankelz gemeldet wobei die Täter eine größere Menge Alkohol entwendeten und die Flucht ergriffen.
Anlässlich der eingeleiteten Fahndung konnte der mutmaßliche Fluchtwagen in Lallange ermittelt werden. Bei der Fahrzeugdurchsuchung wurde eine größere Anzahl an Alkoholflaschen sowie Lebensmittel vorgefunden und sichergestellt. Ebenfalls befanden sich mehrere Autokennzeichen im Wagen. Die Überprüfungen ergaben, dass die Kennzeichen sowie der Wagen gestohlen gemeldet sind. Die vier Wageninsassen wurden immobilisiert und zur Dienststelle abgeführt. Die Ermittlungen erbrachten, dass drei der Personen dringend tatverdächtigt sind, in den letzten Stunden weitere Ladendiebstähle ausgeführt zu haben, dies in Schifflange, Frisange, Lallange, Bascharage und Differdange.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden drei der Tatverdächtige festgenommen und dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Gegen den vierten wurde Strafanzeigen erstellt, u.a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.