Am Abend des 28.01.2024 wurde eine Polizeistreife auf ein verdächtiges Fahrzeug in Höhe der Route de Diekirch in Echternach aufmerksam. Kurze Zeit später wurden die Beamten von ihren deutschen Kollegen informiert, dass sich das Fahrzeug zuvor einer Verkehrskontrolle in Echternacherbrück entzogen hatte. Die Beamten versuchten daraufhin, das Fahrzeug mittels Anhaltezeichen zu stoppen. Der Fahrer setzte jedoch seine Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit fort.
In Höhe der Grenzbrücke in Bollendorf-Pont kam es bei dem Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fluchtfahrzeug und dem Dienstfahrzeug. Dabei wurde niemand verletzt. Das flüchtige Fahrzeug kam zum Stillstand und der Fahrer sowie Beifahrer flüchteten zu Fuß.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den zwei Flüchtigen verlief negativ. Erste Untersuchungen ergaben, dass es sich bei dem Fluchtfahrzeug um ein gestohlenes Fahrzeug handeln könnte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug beschlagnahmt und Protokoll erstellt. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
09.02.2024:
Der mutmaßliche Täter, welcher das Fahrzeug gesteuert hatte, konnte ermittelt werden. Er wurde am 08. Februar 2024 aufgrund eines Vorführbefehls verhaftet und am 09.02.2024 dem Untersuchungsrichter vorgeführt.