Erneute Warnung: Vorsicht vor Betrugsmasche "CCSS / CNS"

In der letzten Zeit wurden der Polizei wieder erneut Fälle gemeldet, bei welchen Personen Opfer der Betrugsmasche "CCSS / CNS" wurden. Bei dieser Betrugsmasche erhalten die Opfer eine Nachricht mit einem Link, in der sie darauf hingewiesen werden, das ihre Sozialversicherungskarte demnächst ablaufen würde. Anschliessend werden sie aufgefordert ihre persönliche Angaben und Bankdaten bekannt zu geben.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie von einem angeblichen Mitarbeiter der Luxtrust-Gesellschaft per Telefon kontaktiert. Dieser erklärt dem Opfer dann, dass es sich bei der SMS-Nachricht um ein Fake handeln würde. Um unerlaubte Transaktionen zu unterbinden müsse das Opfer nun seine Login-Daten mitteilen. Weiters müsse das Opfer einem Mitarbeiter dessen Bankkarten sowie den Token und die dazugehörigen Passwörter übergeben. Schließlich wird eine Person an der Adresse des Opfers vorstellig um diese Objekte abzuholen, bevor anschließend mit den Kreditkarten Geld an einem Geldautomaten abgehoben wird.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch mal darauf hin diese Nachrichten zu ignorieren und bitten darum, besonders auch ältere Personen in Ihrem Umfeld hinsichtlich dieser Betrugsmasche zu informieren und aufzuklären.

Personen welche Opfer eines solchen Betruges wurden und finanziellen Schaden erlitten haben, sollen Sie sich ein lokales Polizeikommissariat (public.lu) wenden und Klage führen.

Dernière mise à jour