Am 15.01.2025 hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung, der Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) und der Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (ALVA) eine großangelegte Kontrolle in mehreren Lebensmittelläden in Esch-Alzette durchgeführt. Dabei wurden Insgesamt 14 Lebensmittelgeschäfte kontrolliert.
Ein Laden wurde aufgrund mangelnder Hygiene zeitwillig geschlossen und in 5 Fällen mussten rund 300 Kilogramm Lebensmittel von der Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung entsorgt werden.
Zudem wurden mehrere Läden dazu aufgefordert die Lebensmittelvorschriften einzuhalten. Die Umsetzung der Bestimmungen wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontrolliert.
Des Weiteren wurde eine Menge von rund 50 Kilo Shisha-Tabak von der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung beschlagnahmt.
In zwei Fällen leitete die ITM eine Untersuchung wegen Schwarzarbeit ein und in einem Fall wegen illegaler Beschäftigung.
Außerdem wurden zwei gebührenpflichtige Verwarnungen wegen fehlender Preisausschilderung ausgestellt und eine der Personen, die im Rahmen dieser Kontrollen überprüft wurden, war signalisiert.